Scrooge: Ein Weihnachtsmusical
    Deine Meinung zu Scrooge: Ein Weihnachtsmusical ?

Johannes G.
    Johannes G.

Veröffentlicht am 8. Dezember 2022
    Diese animierte Fassung der Dickens'schen Weihnachtsgeschichte nimmt sich durchaus ernst - auch wenn es einzelne humorvolle Momente gibt - und das ist bei animierten Filmen aus meiner Sicht immer eine Gratwanderung: Nimmt man den Figuren ihr Handeln und ihre Emotionen ab? Das gelingt aus meiner Sicht, wir bekommen dafür ausreichend Motive und Tiefe. Und Optik und Effekte sind sowieso sehenswert. spoiler: Wie z.B. die flüchtig-wechselnden Erinnerungen aus der Vergangenheit in Scherben "zerbrechen", war eine gute Untermalung des Sinns.
    Die Handlung ist etwas "freier" interpretiert als in anderen Verfilmungen dieses Stoffs, was dem Sehvergnügen guttut, weil es zumindest kleinere Überraschungen gibt. Und die Songs, wo wir ja immerhin ein "Musical" schauen? Es schwankt. Von "so lala, Übersetzung bemüht" bis "macht Spaß" variiert die Bandbreite.
    Insofern ein vergnügliches Schauen, auch wenn die "Muppets Weihnachsgeschichte" und ihre Songs unerreicht bleiben.