Mein Konto
    Kannawoniwasein!
     Kannawoniwasein!
    17. August 2023 Im Kino | 1 Std. 34 Min. | Komödie, Drama, Familie
    Regie: Stefan Westerwelle
    |
    Drehbuch: Klaus Döring, Adrian Bickenbach
    Besetzung: Miran Selcuk, Lotte Engels, Leslie Malton
    User-Wertung
    3,2 5 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    4,0
    Vorführungen Im Stream
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    Finns (Miran Selcuk) Eltern leben getrennt und nun soll er anlässlich seines zehnten Geburtstags das erste Mal allein zu seiner Mutter und ihrem neuen Freund mit dem Zug fahren. Doch das läuft gar nicht gut, denn im Zug wird sein Rucksack gestohlen und trotz aller Erklärungsversuche wird er von der Schaffnerin am nächsten Bahnhof rausgeworfen und der Polizei übergeben. Als wäre das nicht schon Pech genug, gerät das Polizeifahrzeug auf dem Weg zum Revier in einen Unfall mit einem Lieferfahrzeug. Dadurch trifft Finn auf die abenteuerlustige Jola (Lotte Engels), die als Beifahrerin in dem anderen Auto saß. Bei dem Chaos am Unfallort merkt niemand, wie sich Finn und Jola davonstehlen und beschließen, sich allein nach Berlin durchzuschlagen. Eine erlebnisreiche Reise beginnt, auf der die beiden einen alten Traktor kapern, im Freien übernachten, einem Wolf begegnen, Finns Rucksack zurückerobern und zu den besten Freunden werden.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Amazon Prime Video
    Amazon Prime Video
    Abonnement
    anschauen
    Auf DVD/Blu-ray
    Kannawoniwasein!
    Kannawoniwasein! (DVD)
    Neu ab 14,99 €
    Kaufen

    Hier im Kino

    Eine Kinovorstellung suchen

    Andere Städte

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Kannawoniwasein!

    So geht cooles Kinderkino!

    Von Markus Tschiedert
    Wann immer etwas schief läuft oder anders als erwartet, ist er da, dieser Satz, der einem oft mehrmals am Tag begegnet: „Das kann doch wohl nicht wahr sein.“ Als der Berliner Krimi-Autor Martin Muser („Granitfresse“) auf der Suche nach einem Titel für sein erstes Kinderbuch war, fiel ihm zuerst auch nur so etwas Langweiliges wie „Finn & Jola auf Abenteuerreise“ ein – und kommentierte seine eigene Einfallslosigkeit ebenfalls mit diesem alltäglichen Ausspruch. Und plötzlich war’s geschehen: Diesen Satz einfach mal schnell und nuschelnd gesprochen und schon kam „Kannawoniwasein!“ heraus. Das hatte sowohl was Kindliches als auch „wat Berlinerisches‘ – beides sehr passend für seine Geschichte. Nach anfänglichen Bedenken des Verlages, ob so ein Bandwurmwort überhaupt absatzfördernd sein kann, kam „Kannawoniwasein!“ 2018 auf den Markt und mauserte sich zum Verkaufsschlager. Nach Hörbuch (geles

    Trailer

    Kannawoniwasein! Trailer DF 1:52
    Kannawoniwasein! Trailer DF
    2.600 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Miran Selcuk
    Rolle: Finn
    Lotte Engels
    Rolle: Jola
    Leslie Malton
    Rolle: Hackmack
    Joachim Foerster
    Rolle: Heiko

    User-Kritik

    MK19
    MK19

    1 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 4. Februar 2024
    Der auf der Romanvorlage basierende Film Kannawoniwasein! ist ein erfrischender und moderner Film für Eltern und Kinder. Regisseur Stefan Westerwelle schafft es, die Absurdität des Erwachsenenlebens durch Kinderaugen darzustellen. Ohne unnötige Schnörkel und Verfärbungen lebt man mit den beiden fantastischen Hauptdarsteller*innen im Moment des Films. Der Film gewinnt mit jeder Minute die man zuschauen darf. Eine absolute Empfehlung für ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Weltkino Filmverleih
    Produktionsjahr 2023
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top