Die hilfreichsten KritikenNeueste KritikenUser mit den meisten KritikenUser mit den meisten Followern
Filtern nach:
Alle
Jan H
18 Follower
110 Kritiken
User folgen
2,5
Veröffentlicht am 27. September 2025
Wie dramatisch unausgereift der Film ist, wird schon in der Eröffnungsszene klar. Mr. Morrison ist wie in jedem Teil der Reihe wieder auf Tierfang mit der Elster Pinkie. Diesmal offensichtlich in den südamerikanischen Tropen. Pinkie bemerkt "Hier sieht es gar nicht nach Regenwald aus, es regnet ja gar nicht." Mr. Morrison entgegnet: "Pass auf, das kann hier ganz schnell gehen!" Abgesehen davon, dass das Setting wahrscheinlich aus Budget Gründen wirklich nicht nach Regenwald aussieht, erwarte ich als Zuschauer natürlich, dass gleich ein Sturzregen vom Himmel fällt. Pustekuchen. Nächster falscher Teaser: Als der Affe Fitz in einer mehr oder weniger antiken Stadt-Kulisse ausfindig gemacht wird, warnt dieser: "Du bist aber mutig, dass du dich hierher traust." und man hört im Hintergrund schon das Brummen eines gefährlichen Tieres. Oh, also gleich nicht nur Platzregen, sondern auch ne wilde Verfolgungsjagd. Pustekuchen. Klar, wäre vielleicht zu viel verlangt für eine deutsche Produktion, aber dann tease ich das doch nicht an.
In weiterer Folge gibt es dann vieles vom alten, holprige Dialoge, mäßige schauspielerische Darbietungen und verschenkte Story-Ideen wie eben in der Eröffnungs-Sequenz.
Auf der positiven Seite bleibt die thematische Auseinandersetzung mit dem Thema Mobbing, einen spannenden neuen Charakter (Miriam), der aber leider die Stammbesetzung in den Hintergrund drängt und gute Songs, die aber in diesem Teil leider mehr Hintergrund sind, als dass sie performt werden.
Tja, mein Fehler. Ich hab die drei ersten Teile der magischen Schule angesehen. Hätte ich vielleicht lieber nicht tun sollen. Das Konzept, dass in jedem Teil ein anderer Schüler bzw Schülerin im Vordergrund steht, war am Anfang ja irgendwie mal neu und auch etwas erfrischend. Aber jetzt hat mich dieses Konzept einfach nur genervt. Die ersten drei Teile waren doch ganz gut. Dass ich nach den drei Teilen jetzt mal etwas Kontinuität haben will, das ist ja mein eigener und subjektiver Filmgeschmack und damit ja auch mein eigenes Problem. Und dass mit Miriam eine neue Schülerin dazukommt, steht ja schon in der Inhaltsangabe.
Irgendwas habe ich hier aber vermisst. Mir kam es so vor, als ob die Drehbuchschreiber einfach nur ´business as usual´ gemacht haben. Irgendwas neues und frisches hat gefehlt. Was genau, kann ich gar nicht sagen. Ich musste mich hier beim vierten Teil jedenfalls dazu zwingen, bis zum Ende sitzenzubleiben. Inga, ... äh ... Ida und Jo und alle anderen spielen hier so gut wie gar keine Rolle mehr. Und die magischen Tiere auch nicht mehr, die hätte man komplett weglassen können. Sooo wirklich viel hat eigentlich nicht unbedingt gefehlt und dieser Film wäre schlicht nur eine "Miriam-One-Women-Show" geworden. So kam es mir jedenfalls vor. Tja, mein Problem, ich bin erwachsen und das hier ist nunmal ein Kinderfilm. Und Kinderfilme sind immer etwas einfacher gestrickt. Ausser mir waren diverse Kinder plus Begleiteltern im Kino und kein einziges mal habe ich so etwas gehört, wie zB "Mama, wie lange dauert das noch?". (was ich bei anderen Kinderfilmen durchaus schon mal gehört habe) Also den Kindern scheint dieser Film gefallen zu haben. Für Kinder solide drei Sterne, oder dreikommafünf. Für (erwachsene?) fleissige Filmgucker, die ´Bibi und Tina´ und ´Burg Schreckenstein 2´ und ´Pitch Perfect´ kennen, an die ich mich hier massiv erinnert gefühlt habe, würde ich zwei Sterne geben. Vielleicht sollte man entweder totaler Fan der Bücher sein, oder von den ersten drei Teilen maximal einen gesehen haben. Und die drei oben genannten Filme am besten auch nicht. Dann kann dieser vierte Teil hier bestimmt Spaß machen.