“Alfred Morettis Opus" hat eine Altersfreigabe ab 16 Jahren bekommen. Das bedeutet, dass nur Personen, die mindestens 16 Jahre alt sind, den Film im Kino sehen dürfen. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren dürfen selbst in Begleitung einer erziehungsberechtigten Person oder eines Vormunds den Film laut FSK nicht im Kino sehen.
Als musikalischer Horrorfilm braucht "Opus" natürlich auch den passenden Soundtrack. Hierfür engagierte man u.a. den Popmusik-Produzenten Nile Rodgers, der zu den Bekanntesten seiner Zunft zählt. Rodgers arbeitete nach seinen Anfängen in der Disko-Band "Chic" mit den größten Stars der Popmusik zusammen und schrieb Hits für David Bowie, Madonna und Beyoncé. Der sechsfache Grammy-Preisträger arbeitete schon zuvor an Soundtracks für Filme und Games, wie z.B. für die Eddy Murphy-Komödie "Der Prinz aus Zamunda" (1988).
In "Opus" lassen sich einige unangekündigte Gastauftritte ausmachen. Wie es sich für einen Film über einen fiktiven Popsänger (John Malkovich) gehört, findet man bei genauem Hinsehen u.a. Sänger Lenny Kravitz und Rapper Lil Nas X.