NR. 24
 NR. 24
1. Januar 2025 auf Netflix | 1 Std. 51 Min. | Biopic, Krieg
Regie: John Andreas Andersen
|
Drehbuch: Christopher Grøndahl, Vibeke Idsøe
Besetzung: August Wittgenstein, Lisa Loven Kongsli, Ines Høysæter Asserson
User-Wertung
3,3 7 Wertungen, 1 Kritik
Im Stream
Bewerte :
0.5
1
1.5
2
2.5
3
3.5
4
4.5
5
Möchte ich sehen

Inhaltsangabe

Am 9. April 1940 landen deutsche Truppen in der Kleinstadt Rjukan und läuten so die Invasion Norwegens früh im Zweiten Weltkrieg ein. Der junge Buchhaltungsassistent Gunnar Sønsteby (Sjur Vatne Brean) beschließt, den Eindringlingen seine Heimat nicht kampflos zu überlassen und schließt sich zunächst der studentischen Widerstandsbewegung an. 1941 geht er dann nach Schweden, wo er von einer geheimen britischen Militäreinheit angeworben wird, für die er in der Folge unter dem Decknamen „Nr. 24“ als Spion in Oslo eingesetzt wird. Nach mehreren dramatischen Ereignissen erhält er in Großbritannien eine geheimdienstliche Ausbildung. Als er nach Norwegen zurückkehrt, wird er im dortigen Untergrund schließlich zum Kopf der sogenannten „Oslo-Bande“, die den Deutschen bei zahlreichen Sabotageaktionen empfindliche Niederlagen zufügen kann – und zum größten Kriegshelden seines Landes.

Wo kann ich diesen Film schauen?

SVoD / Streaming
missing__see_on_provider
Netflix
Abonnement
anschauen

Trailer

NR. 24 Trailer OmeU 2:34
NR. 24 Trailer OmeU
35.329 Wiedergaben
NR. 24 Trailer OV 2:30
20 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren

Letzte Nachrichten

Diese Woche neu bei Netflix: Blockbuster-Action mit Will Smith, "Big Bang Theory"-Nachschub & Neues vom "Black Mirror"-Macher
News - DVD & Blu-ray
Die letzten Tage des Jahres 2024 und die ersten Tage des Jahres 2025 bieten allen Neugierigen zahlreiche Netflix-Veröffentlichungen.…
Sonntag, 29. Dezember 2024

Schauspielerinnen und Schauspieler

August Wittgenstein
Rolle: Siegfried Fehmer
Lisa Loven Kongsli
Rolle: Gudrun Collett
Ines Høysæter Asserson
Rolle: Reidun Andersen
Lars Berge
Rolle: Oscar Beck

User-Kritik

Djanek
Djanek

7 Kritiken User folgen

3,0
Veröffentlicht am 6. Januar 2025
Hoi🙂 Ich bin wirklich sehr hin und her gerissen. Der Film war keineswegs schlecht aber er zeigt das die Geschichte dahinter sehr spannend sein kann aber der Film eben nicht so ist. Vielleicht waren meine Erwartungen auch wegen der Bewertungen zu hoch. Der Film ist an sich spannend und interessant gemacht. Die Aufmachung mit einem Vortrag wo dann Einblendungen über die Vergangenheit kommen ist sehr schön. Die Szenen zum Krieg sind dann aber ...
Mehr erfahren

Bild

Wissenswertes

Norwegische Widerstandskämpfer als Filmhelden

In "Nr. 24" wird mit Gunnar Sønsteby (Sjur Vatne Brean) ein Widerstandskämpfer gegen die nationalsozialistische Besatzung Norwegens im 2. Weltkrieg dargestellt. Nur ganz am Rande kommt dabei im Film ein anderer bekannter Widerstandskämpfer vor: Max Manus (Benjamin Myhre). Dieser wurde bereits im gleichnamigen Spielfilm "Max Manus" von 2008 zum Filmhelden. Übrigens kam auch Sønsteby schon in "Max Manus" als Nebenfigur vor.

Wer ist "Nr. 24"?

Der Filmtitel "Nr. 24" bezieht sich auf einen der vielen Decknamen des norwegischen Widerstandskämpfers und Saboteurs Gunnar Sønsteby, der Codenamen verwendete, um nicht von den Nazis gefasst zu werden. Sønsteby wurde bis zu seinem Tod im Jahr 2012 in seiner norwegischen Heimat hochgeehrt. Er ist bis heute der einzige Träger der Kriegskreuzes mit drei Schwertern - der höchsten Auszeichnung, die das norwegische Königshaus verleihen kann.

Weitere Details

Produktionsland Norwegen
Verleiher Netflix Deutschland
Produktionsjahr 2024
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes 2 Trivias
Budget -
Sprachen Norwegisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -