Mein Konto
    Ran
     Ran
    10. April 1986 Im Kino | 2 Std. 42 Min. | Action, Drama
    Regie: Akira Kurosawa
    |
    Drehbuch: Masato Ide, Hideo Oguni
    Besetzung: Tatsuya Nakadai, Masayuki Yui, Mieko Harada
    Pressekritiken
    4,8 2 Kritiken
    User-Wertung
    4,1 44 Wertungen, 4 Kritiken
    Filmstarts
    5,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Japan im 16. Jahrhundert: Hidetora Ichimonji (Tatsuya Nakadai), der mächtige Kriegsfürst, ist alt geworden. Um die Dynastie fortzuführen, gibt er seine Macht an den ältesten seiner drei Söhne, Taro Takatora (Akira Terao), ab. Seine zwei jüngeren Brüder sollen ihn mit ihren eigenen Burgen unterstützen. Der zweite Sohn, Jiro Masatora (Jinpachi Nezu), fügt sich in seine Bestimmung und schwört Treue, während der jüngste Nachkomme, Saburo Naotora (Daisuke Ryu), nur Spott für die Naivität seines Vaters übrig hat. Sein Vater habe das Reich auf Intrigen aufgebaut und erwartet nun von seinen Söhnen das Gegenteil. Saburo Naotora prophezeit Zerrissenheit und Verrat innerhalb der Familie und letzten Endes auch im ganzen Reich. Der Vater schickt ihn für diese Worte des Zorns in die Verbannung, doch die düsteren Prophezeiungen des jüngsten Sohnes sollen sich schon bald als grausame Wahrheit erweisen...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Ran / Special Edition (4K Ultra-HD + 2 Blu-rays)
    Ran / Special Edition (4K Ultra-HD + 2 Blu-rays) (Blu-ray)
    Neu ab 27,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Ran
    Von René Malgo
    Wer den Namen Akira Kurosawa hört, denkt sogleich an den stilbildenden und legendären Die sieben Samurai. Zu Recht. Doch für viele hat er mit „Ran“ sein vielleicht visionärstes Vermächtnis hinterlassen. Tatsächlich gelang Kurosawa, der danach zwar noch einige unbekanntere Filme drehte, mit „Ran“ ein Meisterwerk. Kein Wort des Lobes erscheint zuviel für diese eigenwillige Glanzleistung, die sich vor den gängigen Genrekonventionen nicht beugt und dem Publikum ein Epos fernab des hollywood’schen Mainstreams und üblicher Sehgewohnheiten beschert. „Ran“ basiert auf Shakespeares bekannter Tragödie „King Lear“. Kurosawas Version spielt im feudalen Japan des 16. Jahrhundert und sein Herrscher heißt nicht König Lear, sondern Hidetora Ichimonji (Tatsuya Nakadai). Die Geschichte, sie ist universell und könnte überall spielen. Das weiß Kurosawa, der die von japanischen Traditionen durchzogene Geschi

    Trailer

    Ran Trailer DF 1:54
    Ran Trailer DF
    2.071 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Heimkino-Tipp: So habt ihr einen der besten Filme aller Zeiten noch nicht gesehen!
    News - DVD & Blu-ray
    Akira Kurosawas Epos „Ran“ war zu seiner Zeit der teuerste japanische Film der Geschichte – nun könnt ihr im Heimkino endlich…
    Dienstag, 13. Juli 2021
    Schnell noch streamen: Amazon Prime Video wirft über 200 (!) Filme aus dem Programm
    News - DVD & Blu-ray
    Von der „Harry Potter“-Saga über „Mission: Impossible 1-5“ bis hin zu Uncut-Horror-Reißern wie „Maniac“: Über 200 Filme…
    Dienstag, 8. Juni 2021

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Tatsuya Nakadai
    Rolle: Lord Hidetora Ichimonji
    Masayuki Yui
    Rolle: Tango Hirayama
    Mieko Harada
    Rolle: Kaede
    Akira Terao
    Rolle: Taro Takatora Ichimonji

    User-Kritiken

    niman7
    niman7

    821 Follower 616 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 4. August 2020
    Altmeister Akira Kurosawa hat in seinem langen Leben einige Meisterwerker gedreht. Mit "Ran" drehte er sein letztes Meisterwerk. Das feudale Japan im 16. Jahrhundert: Großfürst Hidetora Ichimonji hat sein Territorium mit äußerster Brutalität ausgeweitet. An der Spitze seiner Macht hat ihn jedoch die Zeit eingeholt. Als er während einer wichtigen Besprechung mit seinen ehemaligen Feinden einschläft, beschließt er seine Macht an den ersten ...
    Mehr erfahren
    8martin
    8martin

    149 Follower 649 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Ein Historiendrama, das an unsere Sehgewohnheiten wegen der epischen Breite hohe Anforderungen stellt. Außerdem fällt es nicht leicht Namen und Gesichter auseinander zu halten. Einzige Ausnahme ist der greise Großfürst Hidetora und sein Hofnarr. Beide heben sich aber auch durch ihre schauspielerische Leistung weit von den übrigen Figuren ab. Es geht hauptsächlich um Macht, Rache, Dominanz und Unterwerfung im mittelalterlichen Japan. Aber ...
    Mehr erfahren
    Cbo E.
    Cbo E.

    5 Follower 27 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 28. Mai 2011
    Bildgewaltiger Epos! "Ran" ist eine inszenatorische Meisterleistung. Wie auch die "Sieben Samurai" besticht "Ran" durch Monumentale Bilder welche auch noch nach Wochen wie eingebrannt im Gedächtniss sitzen.
    Diejenigen die den Film komplett genießen wollen sollten sich die japanische Originalfassung ansehen(die deutsche Synchronisation erinnert stark an eine Witzveranstaltung im Tonstudio!).
    Jan J.
    Jan J.

    59 Follower 268 Kritiken User folgen

    0,5
    Veröffentlicht am 4. Juni 2020
    Ich konnte mit dem ganzen leider nicht viel anfangen, obwohl
    ich eigentlich Geschichtsepos sehr gerne mag.
    Aber es war einfach viel zu langatmig & der einzige Charakter, der seine Rolle
    überzeugend spielt, ist der Fürst.
    Der Rest sieht gefühlt gleich aus, redet gleich und man kann nur schwer nachvollziehen
    wer jetzt gerade gegen wen kämpft.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Japan, Frankreich
    Verleiher Universal Pictures Germany
    Produktionsjahr 1985
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 11 500 000 USD
    Sprachen Japanisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1985, Die besten Filme Action, Beste Filme im Bereich Action auf 1985.

    Back to Top