Super Size Me
    3,6
    Deine Meinung zu Super Size Me ?

Als Einleitung sei einmal der großartige Film 'Leaving Las Vegas' mit Nicholas Cage in der Hauptrolle genannt, in dem sich Cage innerhalb weniger Wochen zu Tode trinkt. Der Filmemacher Morgan Spurlock wagt sich in einem ähnlich gewagten Selbstversuch an einen der größten Lobbyverbände und Krankmacher der Welt. Niemand geringeres als der König der Fast-Food-Ketten - McDonalds - soll für 30 Tage exklusive Nahrungsquelle für den Filmemacher sein. Zu Beginn ahnt wohl weder Zuschauer noch Spurlock selbst, welch katastrophale Auswirkungen diese Ernährung auf seine Gesundheit nehmen wird.

'Super Size Me' sieht sich als "entlarvender Dokumentarfilm" und orientiert sich gerne in Sachen Aufmachung an Michael Moore. Immer wieder wird der Selbstversuch durch Berichte unterbrochen, in denen Spurlock schildert, wie die großen Ketten operieren, welche Außendarstellung sie sich verpassen und wie sie die Kunden anhand von Suchtstoffen an sich binden und mit fast schon komatösen Mengen an Zucker und Fett bedienen. Natürlich gehören auch Krankheitsbilder wie Diabetis, Fettleibigkeit und Herzkrankheiten in den unmittelbaren Dunstkreis der Zitat: "fettesten Nation der Welt".

Der Versuch selbst ist eigentlich nur wenig spektakulär. Man sieht Spurlock essen, essen und immer wieder essen, der darauf die drei Ärzte und Ernährungsberaterin aufsucht, die den beginnenden Verfall seines Körpers feststellen. Ich denke, eine bewußte Wahl. Auf diese Weise wird dem Zuschauer ein Übelkeitsgefühl am direktesten vermittelt und so ist 'Super Size Me' auch ein manipulativer Film, der seine Botschaft wenn schon nicht unparteiisch, so wenigstens aber ehrlich vermittelt.

Fazit

------

Spurlocks Doku ist tatsächlich entlarvend, erzählt aber nicht nur Neues. Dennoch ist die McDonalds-Rosskur über drei Wochen ein Zugrunderichten der eigenen Gesundheit, wie es einige vorher sicher nicht in diesem Ausmaß erwartet hätten. In allem ist 'Super Size Me' ein Film, den man sich mit Spannung einmal anschauen kann, aber eigentlich auch keiner, den man auf DVD haben muss.