Mein Konto
    Der erste "Dungeons & Dragons"-Film war ein gigantischer Flop
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    Während „Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben“ zuletzt auf viel Gegenliebe stieß, gilt die erste Verfilmung aus dem Jahre 2000 als völlige Katastrophe. Kaum jemand möchte noch einen Gedanken an das Fantasy-Abenteuer mit Jeremy Irons verschwenden.

    Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben“ ist in diesem Jahr nicht nur von der Kritik sehr wohlwollend aufgenommen worden, sondern konnte auch das Publikum glücklich stimmen. Mit dem charismatischen Cast um Chris Pine und Michelle Rodriguez würden viele Zuschauer*innen in Zukunft gerne noch viel öfter Abenteuer bestreiten. Damit ist dem Fantasy-Blockbuster das gelungen, was man schon Anfang der 2000er Jahre versucht hat.

    Denn schon damals wurde mit „Dungeons & Dragons“ das beliebte Pen-And-Paper-Rollenspiel unter der Regie von Courtney Solomon ein erstes Mal für die große Leinwand adaptiert. Anwesend war ein (damals) auch sehr prominenter Cast. Mit von der Partie waren: Justin Whalin („Lois & Clark“) als Ridley, Marlon Wayans („Scary Movie“) als Snails, Thora Birch („American Beauty“) als Savina und Jeremy Irons als Profion, der große Bösewicht des Films.

    Doch aus dem erhofften Erfolg wurde nichts. Ganz im Gegenteil. Bei einem Budget von ansehnlichen 45 Millionen US-Dollar konnte „Dungeons & Dragons“ weltweit gerade mal 34 Millionen US-Dollar einspielen. Ein gigantisches Verlustgeschäft. New Line Cinema, die Produktionsfirma hinter dem Fantasy-Abenteuer, konnte den kommerziellen Misserfolg kurz darauf zum Glück mit Peter Jacksons „Der Herr der Ringe“-Saga wieder wettmachen.

    Eine Gurke der Sonderklasse

    Aber nicht nur an den Kinokassen ist „Dungeons & Dragons“ grandios gescheitert. Bei Rotten Tomatoes liegt der Anteil positiver Kritiken der Fachpresse bei desaströsen 9 Prozent, die Publikumswertungen liegen hier bei 20 Prozent positiven Wertungen. In den Besprechungen heißt es zum Beispiel, dass „trotz der Anwesenheit talentierter Schauspieler*innen die schauspielerischen Leistungen wirklich schlecht sind.“ Außerdem wird die von Marlon Wayans gespielte Figur als „Stereotyp von Schwarzen“ bezeichnet.

    Bei unserer spanischen Schwesternseite SensaCine, die in der offiziellen Kritik 1,5 von 5 möglichen Sternen gegeben hat, heißt es: „Das Epos wird – wir vermuten unwillkürlich – mit einer Parodie verwechselt und man hat sogar das Gefühl einer Farce.“ Noch deftiger sind die Kommentare auf AlloCiné, unserer französischen Schwesternseite. Hier heißt es in den User-Kritiken nämlich einvernehmlich, dass der Film „Müll“, „Einer der schlechtesten existierenden Filme“ oder gleich „Der größte Müll der Kinogeschichte“ sei.

    Darüber hinaus stufte das Empire-Magazin „Dungeons & Dragons“ von 2000 auf Platz 39 der 50 schlechtesten Filme aller Zeiten ein. Festzuhalten ist also: Haltet euch bloß fern von dieser Gurke, außer euch umtreiben masochistische Neigungen. Stattdessen schaut einfach „Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben“ von 2023. Der macht nämlich richtig viel Spaß, wie ihr der offiziellen FILMSTARTS-Kritik entnehmen könnt.

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top