Mein Konto
    Michael Myers ist William Shatner!? So hat die "Star Trek"-Ikone das legendäre "Halloween"-Franchise geprägt
    Maximilian Knade
    Maximilian Knade
    -Freier Autor
    Erst durch den Horrorfilm hat Maximilian überhaupt seine Filmliebe entdeckt. Auch wenn sein Herz wahrscheinlich am meisten an Wes Cravens "Scream" hängt, kann er nicht verleugnen, dass er sich vor jedem Rob Zombie-Film freut wie ein Kind an Weihnachten.

    Ihr habt bestimmt geglaubt, dass hinter der berüchtigten Maske von Michael Myers ein professionelles Designer-Team steckte. Tja, falsch gedacht. Die Maske war im Ursprung ein Abbild von niemand Geringeren als William Shatner.

    Concorde

    1978 erschuf John Carpenter mit „Halloween“ einen der besten Horrorfilme aller Zeiten. Der Kultfilm eignet sich immer für einen cozy Horror-Abend, ganz besonders jedoch zum schaurigsten Fest des Jahres: Halloween! Das Slasher-Schwergewicht begeistert auch heute noch dank der brillanten Inszenierung Carpenters und einer wunderbaren Jamie Lee Curtis. Doch auch neben der eigentlichen Filmerfahrung hat sich „Halloween“ tief in unser popkulturelles Gedächtnis eingebrannt.

    Berühmt geworden ist – neben dem legendären Theme-Song – das Aussehen von Michael Myers. Als personifizierte Angst mit stalkerhaftem Auftreten ist es vor allem die Maske, die dieser Erscheinung Ausdruck verleiht. Sie lässt nur die Grundzüge eines Gesichts erahnen und liegt so an, dass man sich nicht sicher sein kann, ob es Michaels echtes Gesicht oder bloß eine Maske ist. Genau dieses Ungewisse macht uns Angst.

    Hinter der Maske steht allerdings eine Geschichte, die alles andere als gruselig ist. Im Gegenteil: Das Design entstand günstig, simpel und durch eine lustige Begebenheit. Außerdem ist sie mit einer liebenswürdigen Anekdote William Shatners verbunden. Wir verraten euch, was es damit auf sich hat!

    William Shatner ist Michael Myers!?

    William Shatner ist bekannt für seine Kirk-Interpretation in „Star Trek“ – nicht jedoch als Slasher-Ikone! Trotzdem hat ebenjene Rolle nicht nur zahlreiche Trekkies, sondern auch Michael Myers geprägt. Seine Maske entstand aus der Todesmaske von Kirk, die zu dieser Zeit bereits verkauft wurde. Die Macher*innen von „Halloween“ hatten sie für wenige Dollar in einem Kostümshop gekauft. Auch die Präparierungen waren alles andere als komplex: Die Maske wurde weiß angemalt, die Augen vergrößert und die Brauen entfernt. Schon war Michaels Antlitz geboren.

    Das bekam mit der Zeit natürlich auch Shatner selbst mit. In einem Interview berichtete er von einer liebenswürdigen Anekdote. An Halloween habe er sich selbst eine Michael Myers-Maske aufgesetzt und seine Enkelkinder bei ihrer Trick-or-Treat-Tour begleitet. Als Shatner bei einem Nachbarn klingelte und sich dann die Maske herunterriss, habe dieser vor Schreck die Tür wieder zugeschlagen!

    Zum Glück konnte sich der Regisseur durchsetzen: Einer der größten Horror-Klassiker aller Zeiten wäre fast als Familienfilm ohne Blut erschienen!
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top