Mein Konto
    Neu auf Disney+: In diesem Sci-Fi-Mystery-Thriller muss ein Mann ein Mühlrad bewegen – oder er wird getötet
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Stefan ist mit "Star Trek" aufgewachsen und liebt insbesondere die Crew um Captain Jean-Luc Picard. Kubricks Meisterwerk "2001: Odyssee im Weltraum" gehört zu seinen Lieblingsfilmen. Doch auch heute ist das Sci-Fi-Kino lebendig, was Filme wie "Under the Skin" oder "Ad Astra" beweisen

    Jeden Morgen zur Arbeit und acht Stunden schuften? Was ist das für ein Leben? Doch ihr könnt von Glück reden, dass ihr nicht den Job von Joe (Lil Rel Howery) habt, denn dieser muss jeden Tag ein Mühlrad bewegen ... oder er wird getötet.

    Zwischen den Feiertagen arbeiten ist nicht der größte Spaß. Aber immerhin noch besser als das, was dem Protagonisten in „The Mill“ passiert. Im dystopischen Sci-Fi-Mystery-Thriller dreht sich alles um Joe (Lil Rel Howery), ein aufstrebender Angestellter beim Mega-Konzern „Mallard“, bei dem mangelnde Leistung mit dem Tode bestraft wird. Da überlegt man es sich doch gleich zweimal, ob man mit Fieber krank im Bett bleibt...

    Der Facharbeiter Joe hat sich seinen Job wahrscheinlich auch anders vorgestellt, denn er durchlebt bei seiner Firma einen wahren Überlebenskampf. Das ist in diesem Fall wörtlich gemeint, denn der Angestellte wacht eines Tages in einer Freilichtzelle auf, in der sich lediglich ein großes Mühlrad befindet. Als ihn eine weibliche Computerstimme auffordert, dieses zu bewegen, scheint es erst ein schlechter Witz. Doch der Gefangene begreift bald, dass dies kein Scherz ist, denn die Arbeitskraft mit der niedrigsten Leistung wird am Ende des Tages eliminiert.

    Wer sich den düsteren Sci-Fi-Thriller „The Mill“ anschauen möchte, der gleichzeitig ein zynischer Kommentar auf das gesellschaftliche Rattenrennen um Ansehen und Erfolg im Arbeitsleben ist, der findet den Film ab heute, dem 29. Dezember 2023, im Angebot von Disney+.

    One-Man-Show am Mühlrad

    Wer sich auf „The Mill“ einlässt, der darf kein großes Staraufgebot erwarten. Stattdessen muss sich Comedy-Star Lil Rel Howery („Get Out“) hier alleine der sisyphos-esken Arbeit stellen und größtenteils als Alleinunterhalter am Mühlrad überzeugen. Der Trailer, den wir euch oben eingebunden haben, verspricht dabei beklemmende Bilder und einer dystopischen Arbeitswelt. Ob es der werdende Vater Joe letztlich schafft, dem täglichen Arbeitskampf ums nackte Überleben zu entkommen?

    Inszeniert wurde „The Mill“ dabei von Sean King O'Grady („Shelter - Gefangene der Angst“) nach einem Drehbuch von Jeffrey David Thomas, der zuvor auch das Skript zu zwei Folgen der DC-Serie „Titans“ verfasst hatte. Gerade für Genre-Fans, die in der ruhigen Zeit zwischen den Jahren nach kurzweiliger Unterhaltung suchen, dürfte die fiese Allegorie auf den Arbeitstrott allemal einen Blick wert sein.

    Vergesst "ES" und "Terrifier": Diese kultigen Sci-Fi-Horror-Clowns könnten schon bald als Mini-Serie wiederbelebt werden

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top