Mein Konto
    Bevor die Serie kommt: Ab sofort gibt's eines der größten Sci-Fi-Highlights der 1990er-Jahre bei Netflix
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    „Galaxy Quest“ ist ein Kultfilm und funktioniert nicht nur als Parodie auf „Star Trek“, sondern auch als eigenständiges Weltraum-Abenteuer. Ihr habt die Sci-Fi-Komödie bislang nicht gesehen? Dann könnt ihr das nun bei Netflix nachholen.

    An den Kinokassen sah es für den 45 Millionen US-Dollar schweren „Galaxy Quest“ Ende der 1990er-Jahre nicht sonderlich bahnbrechend aus. Letztlich konnte das Weltraum-Abenteuer zwar 90 Millionen US-Dollar einspielen, das allerdings war zu wenig, um wirklich Gewinn machen zu können. Nichtsdestotrotz ist die Sci-Fi-Komödie danach in Windeseile zum Kultfilm avanciert, was verschiedenen Punkten geschuldet gewesen ist:

    „Galaxy Quest“ ist zwar auch eine Parodie auf „Star Trek“, allerdings funktioniert die actiongeladene Sause mit ihrem Traum-Cast um Tim Allen, Sigourney Weaver und Alan Rickman auch ganz hervorragend als eigenständiges Abenteuer. Kreativität, Tempo und ein wunderbares Gespür für Situationskomik und Wortwitz erklären „Galaxy Quest“ zu einem echten Highlight des Sci-Fi-Genres, welches auch nach mehreren Sichtungen nicht an Charme verliert.

    Galaxy Quest
    Galaxy Quest
    Starttermin 13. April 2000 | 1 Std. 42 Min.
    Von Dean Parisot
    Mit Tim Allen, Sigourney Weaver, Alan Rickman
    User-Wertung
    3,5
    Filmstarts
    3,5
    Im Stream

    Ihr habt „Galaxy Quest“ bislang noch nicht gesehen, habt nun aber richtig Lust bekommen, den Film zu schauen? Kein Problem! Ab sofort steht der kurzweilige und zuweilen durchaus spektakuläre Sci-Fi-Spaß im Abo von Netflix zur Verfügung. Das Abo könnt ihr für sieben Tage auch erst einmal kostenlos testen.

    Darum geht's in "Galaxy Quest"

    Im Mittelpunkt des Geschehens steht die ehemalige Besetzung (u. a. die erwähnten Tim Allen, Sigourney Weaver und Alan Rickman) einer sehr erfolgreichen Sci-Fi-Serie namens „Galaxy Quest“. Bei einer Fan-Convention wird die Crew dann von tatsächlichen Außerirdischen auf ihr Schiff geholt. Die Aliens nehmen nämlich an, dass es sich bei den Schauspieler*innen um echte Helden handelt!

    Nun sollen sie den Außerirdischen dabei helfen, gegen den fiesen Sarris zu kämpfen. Und während die „Galaxy Quest“-Stars noch denken, dass die Entführung zu ihrem Auftritt gehört, finden sie sich schon bald mitten in einer großen Schlacht in den Tiefen des Alls wieder. Hier müssen sie schon bald bewiesen, dass sie nicht nur vor laufenden Kameras heldenhaft sein können.

    Bald kommt auch eine Serie

    Schon 2015 wurde bekannt gegeben, dass Paramount TV Studios eine „Galaxy Quest“-Serie in Auftrag gegeben hat, die ursprünglich bei Amazon Prime Video erscheinen sollte. Der Plan war es, dass die Serie direkt an den Kinofilm anknüpft. Auch sollte der Originalcast um Tim Allen und Co. wieder zurückkehren. Durch den Tod von Alan Rickman erhielt die Entwicklung der Serie jedoch einen schweren Rückschlag.

    Obwohl sich Drehbuchautor Peter Scheer 2018 noch einmal kurz zur „Galaxy Quest“-Serie äußerte, kam auch weiterhin keine Bewegung in die Produktion. Letzten Monat aber wurde bekannt gegeben, dass Paramount Television Studios einen neuen Versuch unternimmt, eine „Galaxy Quest“-Serie zu entwickeln. Erneut soll Mark Johnson, der Produzent des Films, als ausführender Produzent mit von der Partie sein.

    Sollte die Serie kommen, wird diese dann im Abo von Paramount+ zur Verfügung stehen. Es wird sich aber in den nächsten Monaten zeigen, ob wir in naher Zukunft wirklich mit einer „Galaxy Quest“-Serie rechnen dürfen. Interessant ist auch die Frage, ob Tim Allen, Sigourney Weaver und Co. ebenfalls wieder zurückkehren werden.

    Dies ist eine Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top