
Über mehr als 15 Staffeln und ebenso viele Jahre hinweg verkörperte Matthew Gray Gubler in der beliebten CBS-Serie „Criminal Minds“ die Figur des hochintelligenten FBI-Agenten Dr. Spencer Reid – ein Charakter mit gleich drei Doktortiteln, der schnell zum Fanliebling wurde. Nun übernimmt Gubler erneut die Rolle eines Genies: Nach mehreren gescheiterten Anläufen ist der Sender CBS nun tatkräftig dabei den deutschen Krimi-Hit „Einstein“ für den US-Markt zu adaptieren. Von 2017 bis 2019 schlüpfte Tom Beck bei Sat.1 in die Rolle des Urenkel des weltberühmten Physikers. Nun tritt Gubler in seine Fußstapfen.
In einem ersten Bild sehen wir Matthew Gray Gubler als Lewis Einstein ganz entspannt auf einem Sofa sitzen, die nackten Füße auf dem Couchtisch, umgeben von einem kreativen Chaos aus Papieren und Dokumenten. Ein deutlicher Kontrast zu seiner früheren Rolle als ordnungsliebender und strukturiert denkender Spencer Reid.

Lewis Einstein ist ein brillanter, aber desorganisierter Urenkel von Albert Einstein, der als Professor in Princeton arbeitet – zumindest, wenn er es überhaupt zum Unterricht schafft. Sein überragender Intellekt und der große Name, den er trägt, sind für ihn ebenso Last wie Verpflichtung. Als Lewis in rechtliche Schwierigkeiten gerät, wird er gezwungen, der Polizei bei der Aufklärung komplexer Fälle zu helfen – eine Chance, seinem Leben eine neue Richtung und womöglich sogar Sinn zu geben.
An seiner Seite steht Detective Inspector Veronica „Ronni“ Paris von der New Jersey State Police. Nach dem Tod ihres Mannes trat sie der Polizei bei und ist seither bekannt für ihre Disziplin, ihren Scharfsinn und ihre hohen Ansprüche – an sich selbst ebenso wie an andere. Die Zusammenarbeit mit einem exzentrischen Professor wie Einstein ist für sie alles andere als wünschenswert.

Ursprünglich war Rosa Salazar („Alita: Battle Angel“) für die Rolle der Ronni vorgesehen, doch nach der ersten Verschiebung des Projekts bat sie um eine Vertragsauflösung, möglicherweise aus Termingründen. Wer sie ersetzt hat, ist noch nicht bekannt.
Obwohl „Einstein“ zunächst für die TV-Saison 2025/2026 geplant war, verschob CBS die Produktion um ein weiteres Jahr auf 2026/2027. Die Gründe für die Verzögerung sind nicht bekannt, könnten aber mit Planungs- oder Budgetfragen zusammenhängen. Der zusätzliche Vorlauf gibt der Serie allerdings mehr Zeit für eine sorgfältige Umsetzung. Verantwortlich für das Projekt sind Andy Breckman und Randy Zisk – ein kreatives Duo, das mit der Kultserie „Monk“ bereits bewiesen hat, wie unterhaltsam exzentrische Ermittlerfiguren sein können.
Übrigens: Ebenso bei CBS entsteht gerade eine weitere Serie aus dem „Blue Bloods“-Universum. Welcher Star an der Seite von Donnie Wahlberg alias Danny Reagan zukünftig ermitteln wird, erfahrt ihr im nachfolgenden Artikel:
Neue "Blue Bloods"-Serie: "Star Trek"- und "The Walking Dead"-Star wird zur neuen Partnerin an Donnie Wahlbergs Seite