Glaubt man den im Zuge diverser Festivalaufführungen veröffentlichten Kritiken der US-Presse, so könnten von Vorberichten unbeleckte Zuschauer*innen durchaus denken, dass es sich bei „Strange Harvest“ um eine reale Dokumentation aus dem seit Jahren florierenden True-Crime-Sujet handelt. In Wirklichkeit ist der trotz (oder gerade wegen?) seiner teilweise arg grausigen Szenen sehr positiv bewertete Film (94 Prozent bei Rotten Tomatoes, Stand: 26. Juni 2025) allerdings ein Found-Footage-Horrorreißer, der einfach nur ziemlich authentische Bilder von den erschütternd aussehenden Taten eines fiktiven Serienkillers bietet.
In Nordamerika kommt der Film am 8. August 2025 regulär in die Kinos. Wann und auf welchem Weg „Strange Harvest“ in Deutschland anläuft, ist bisher noch unklar.
Regie und Drehbuch zu dem von der Mordserie eines Serienkillers möglicherweise in übernatürlichen Terror übergehenden Streifen stammen von Stuart Ortiz. Der Kalifornier ist eine Hälfte des Filmemacher-Duos The Vicious Brothers, die in den 2010ern als unter anderem Autoren, Produzenten und/oder Regisseure sehr aktiv waren. Auf ihr Konto gehen zum Beispiel Titel wie „Grave Encounters“, „Extraterrestrial“ und „It Stains The Sand Red“.
Vor Ortiz‘ Kamera standen unter anderem Peter Zizzo („Girlfriend Experience - Aus dem Leben eines Luxus-Callgirls“), Terri Apple („Diary Of A Sex Addict“), Matthew Peschio („They‘re Inside“) und 1990er-Sitcom-Star Andy Lauer („Caroline In The City“).
Darum geht es in "Strange Harvest"
„Strange Harvest“ erzählt die Geschichte des als Mr. Shiny zu zweifelhafter Berühmtheit gelangten Leslie Sykes (Jessee J. Clarkson), einem südkalifornischen Serienmörder. Dabei hören und sehen wir Berichte von den Ermittlungen der Polizei-Detectives Joe Kirby (Peter Zizzo) und Alexis Taylor (Terri Apple). Obendrein gibt es Interviews mit und Porträts von Überlebenden wie Glen Sandweiss (David Hemphill), der seit seiner Begegnung mit Mr. Shiny unter massiven psychischen Problemen leidet. Auch Angehörige der Opfer kommen zu Wort.
Als Ergänzung zum üblichen Frage-und-Antwort-Format werden Beweisvideos und Berichte aus den lokalen TV-Nachrichten zwischen die ernüchternden Statements eingestreut. So erfahren die Zusehenden mehr über Mr. Shiny und seinen Hintergrund – etwa zu seiner Besessenheit von Blutegeln und dem übernatürlichen Wesen, das er mit seinen Taten heraufbeschwören will …
Wenn ihr „Strange Harvest“ und andere wichtige Neustarts aller Genres – egal ob auf großer Leinwand, im Streaming oder fürs Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.
Um einen recht andersgearteten, vor wenigen Tagen in den US-Kinos gestarteten Found-Footage-Horror geht es im folgenden Artikel:
Von den "Scream"-, "Abigail"- & "Ready Or Not"-Machern: Verrückter Trailer zur Meta-Horrorsause "Found Footage"