Mit einem Publikumsscore von 83 % bei Rotten Tomatoes, beeindruckenden 9 von 10 Sternen bei IMDb und satten 88 von 100 Punkten bei Metacritic gehört „Sherlock“ zweifellos zu den besten Serien aller Zeiten. Auch bei der FILMSTARTS-Community genießt die britische Krimi-Serie höchstes Ansehen: Mit einer Durchschnittsbewertung von 4,5 von 5 Sternen landet sie auf FILMSTARTS.de nicht nur auf dem Siegerplatz als beste Krimi-Serie überhaupt, sondern auch auf Platz 3 der besten Serien aller Zeiten.
Kein Wunder also, dass sich Fans selbst acht Jahre nach der letzten Episode noch immer eine Fortsetzung wünschen. Denn mit Benedict Cumberbatch als Sherlock Holmes, Martin Freeman als Dr. John Watson und vielen weiteren Stars des britischen Kinos war die Serie nicht nur hervorragend besetzt, sondern überzeugte auch durch die brillante Modernisierung klassischer Sherlock-Holmes-Fälle – entwickelt von den kreativen Köpfen Steven Moffat und Mark Gatiss.
Letzterer hatte zuletzt sogar Hoffnung auf eine Rückkehr gemacht. 2024 sprach Co-Schöpfer Gatiss in einem Interview davon, dass er gerne einen „Sherlock“-Film realisieren würde. Doch nun scheint er endgültig mit dem Thema abgeschlossen zu haben.
Serien-Co-Schöpfer ist bereit, "Sherlock" hinter sich zu lassen
In einem Gespräch mit Collider antwortete Mark Gatiss auf die Frage nach einem Reboot oder Revival mit einer neuen Besetzung unmissverständlich: „Nein. Wir hatten unser Ding und sind bei Benedict und Martin fündig geworden. Ich meine, was wäre der Sinn? Du würdest es einfach wieder tun. Und um ehrlich zu sein – ich werde nächstes Jahr 60. Das ist unglaublich. Und wie viele Dinge kann man noch tun? [...] Ich ziehe den Hut davor, was für eine wunderbare Sache es war, aber es ist auch schön, weiterzumachen.“
Das Interview gab Gatiss anlässlich seines neuen Projekts „Bookish“, in dem er nicht nur als Autor, sondern auch in der Hauptrolle mitwirkt. „Ich bin fest entschlossen, das nun zu tun, und ich bin sehr daran interessiert, neue Sachen zu machen – und ‚Bookish‘ ist das, was ich machen will“, erklärte er.
Auch wenn die Chancen auf eine Rückkehr von „Sherlock“ damit fast bei null liegen, dürfen sich Fans immerhin auf „Bookish“ freuen: Die neue Crime-Serie spielt im Jahr 1946 und dreht sich um einen Buchhändler, der der Londoner Polizei bei der Aufklärung von Kriminalfällen hilft. Gatiss, der in „Sherlock“ bereits als Mycroft Holmes zu sehen war, spielt den Hobby-Schnüffler.
In Großbritannien startet „Bookish“ bereits am 16. Juli 2025 im Fernsehen – und noch vor der Ausstrahlung wurde die Serie schon um eine zweite Staffel verlängert. Wann und wo wir die Serie hierzulande sehen können, ist aktuell noch nicht bekannt.
Übrigens: Wie es derweil um einen dritten „Sherlock“-Film mit Robert Downey Jr. und Jude Law steht, erfahrt ihr im nachfolgenden Artikel:
"Ich habe keine Ahnung": "Sherlock Holmes"-Star spricht über Teil 3 – und Fans haben weiterhin Grund zur Sorge