Mein Konto
    Hayao Miyazaki und die Goldfischprinzessin

    Im neuen Animationsfilm von Hayao Miyazaki träumt ein Goldfisch davon, ein Mensch zu werden.

    Der Meister des japanischen Animationskinos, , arbeitet zur Zeit an seinem neuen Film: (etwa: Ponyo auf der Klippe) ist die Geschichte eines fünfjährigen Jungen und seiner Freundschaft zu der Goldfischprinzessin Ponyo, die davon träumt, ein Mensch zu werden. Miyazaki will mit diesem Film wieder zur Tradition seiner früheren Werke zurückkehren und vollständig ohne Zuhilfenahme von Computertechnik auskommen. Stattdessen beabsichtigt er, dem Film einen klassischen Wasser- und Pastellfarbenlook zu verpassen. Auf der Seite findet Ihr sogar schon ein erstes Bild, das Euch einen Eindruck davon gibt, wie das Ganze einmal aussehen soll. Der Japanische Kinostart ist für Sommer 2008 angesetzt.

    Von Ruhm gezeichnet

    Der 62-jährige Hayao Miyazaki ist der unumstrittene König japanischer Animationskunst. Dass er häufig als Japans bezeichnet wird, ist in sofern ungerecht(fertigt), dass Disney seine Trickfilme "nur" produzierte, wogegen Miyazaki immer auch Drehbuchautor und Regisseur seiner Filme ist und sich sogar am Zeichenprozess aktiv beteiligt. Als Vorzeigefigur der Ghibli Studios, für die u.a. auch () arbeitet, ist er für Zeichentrickmeisterwerke wie , , und verantwortlich. Sein international renommiertester Film, , gewann 2002 auf der Berlinale den Goldenen Bären und ist bis heute in Japan der kommerziell erfolgreichste Film aller Zeiten.

    Sebastian Schmieder mit Variety

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top