Mein Konto
    Batman führt USA-Box Office 2008

    "The Dark Knight" war im Vorjahr der erfolgreichste Film in den USA, die Brüder Wachowski landeten mit "Speed Racer" den größten Flop.

    Die Filmstudios in Hollywood können das Kinojahr 2008 erneut mit einem neuen Rekord abschließen: Mit 9,78 Milliarden Dollar Erlös erzielten sie um 2% mehr Gewinn als 2007 in den USA. Dieser erneute Rekord resultiert jedoch aus den erhöhten Eintrittspreise da insgesamt weniger verkaufte Tickets gezählt wurden.

    Als großer Gewinner kann (531 Millionen Dollar) gefeiert werden, der somit seine Batman-Vorgänger überholt und hinter den Platz der erfolgreichsten Film aller Zeiten in den USA einnimmt. Danach reihen sich auch in Deutschland erfolgreiche Hollywoodproduktionen wie (318,3 Millionen Dollar), Indiana Jones 4 (317 Millionen Dollar), (227,9 Millionen Dollar) und (223,8 Millionen Dollar).

    Den größten Flop landeten die Brüder mit (43,50 Millionen Dollar Einnahmen gegenüber 120 Millionen Dollar Ausgaben). Auch das kürzlich in Deutschland angelaufenen Drama wurde mit nur 46,7 Millionen Dollar Einnahmen bei einem Budget von 130 Millionen Dollar in den USA zu einem Fiasko.

    Insgesamt konnten die sechs größten Filmstudios von Hollywood auch in Übersee zahlreiche Kassenrekorde erzielen und so 9,9 Milliarden Dollar erwirtschaften.

    Barbara Fuchs mit DarkHorizons und derStandard

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top