Mein Konto
    Das einzig wahre Filmzitat: "Sherlock Holmes" gewinnt Fanwahl

    Die Fans haben entschieden: Mit seiner Frage „Soll ich chronologisch oder alphabetisch antworten?“ provozierte Robert Downey jr. alias Sherlock Holmes im gleichnamigen Film nicht nur lautes Gelächter in den deutschen Kinosälen, sondern konnte auch die meisten Stimmen bei der Wahl zum einzig wahren Filmzitat 2010 hinter sich vereinen.

    Wer hätte zu Beginn der Wahl noch gedacht, dass dieser Spruch selbst das Zitat aus „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ – dem weltweit erfolgreichsten Film aller Zeiten - auf den dritten Platz verweisen würde? 466 bzw. 22 Prozent der 2.098 Teilnehmer an der Wahl des einzig wahren Filmzitates 2010 verhalfen nun „Sherlock Holmes“ auf das Siegertreppchen. Zur Wahl aufgerufen hatte im September die Cineplex-DeutschlandGruppe zusammen mit ihrem Partner, der Warsteiner Brauerei.

    Zur Auswahl standen zwölf Filmzitate, die eine 31-köpfigen Jury, bestehend aus Vertretern von Filmmedien, Kinobetreibern, Verleihern und Cineplex-Partnern, aus mehr als 300 Zitaten ausgesucht hatten. Diese stammen ausnahmslos aus den deutsch synchronisierten Fassungen aller in 2010 gestarteten und noch anlaufenden Kinofilme.

    Dass ein Zitat aus der Militär-Satire „Männer die auf Ziegen starren“ sehr knapp mit 275 Stimmen (gegenüber „Avatar – Aufbrauch nach Pandora“ mit 268 Stimmen) auf Platz 2 kam, spricht auch für die Attraktivität dieses Zitates. Mit 13 Prozent Zustimmung ist der Abstand zum ersten Platz aber eindeutig gewesen. Zu gewinnen gab es als Hauptpreis eine Wochenendreise zur Berlinale 2011 für 2 Personen.

    Die Top 12 in der Übersicht:

    Platz 1: “Soll ich chronologisch oder alphabetisch antworten?“ (“Sherlock Holmes”)

    Platz 2: “Was machen Sie da? – Wolken sprengen. Das hält mich fit.” ("Männer, die auf Ziegen starren")

    Platz 3: “Ich sehe Dich!” ("Avatar – Aufbruch nach Pandora")

    Platz 4: “Wie würdest du gerne sterben? – Überdosis Tortellini!” ("Verrückt nach dir")

    Platz 5: ”Ich brauch nicht lange! Ich bin gut!” ("Das A-Team – Der Film")

    Platz 6: “Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden!” ("Robin Hood")

    Platz 7: “Füttere mich, wenn du dich traust!” ("Für immer Shrek")

    Platz 8: “Warum haben wir bloß so viel Angst vor dem Sterben? Wo es doch alle schon getan haben, vor uns!” ("Das Ende ist mein Anfang")

    Platz 9: “Hoffentlich sterbe ich, bevor einer von euch mein Chef wird!” ("Greenberg")

    Platz 10: “Jemand hat mich erinnert, dass ich mal gesagt habe, Gier ist gut. Das scheint jetzt legal zu sein.” ("Wall Street – Geld schläft nicht")

    Platz 11: “Komm schon, Blondie!” ("Rapunzel – Neu verföhnt")

    Platz 12: “Sie waren seit langem meine unterhaltsamste Patientin!” ("Vergebung")

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top