Mein Konto
    Deutscher Fernsehpreis: Raab gewinnt zwei Auszeichnungen

    Stefan Raab ist der große Gewinner bei der Verleihung des diesjährigen Deutschen Fernsehpreises und konnte zwei Preise mit nach Hause nehmen. Zum besten Fernsehfilm wurde ein hessischer Tatort gewählt, Dominik Grafs „Im Angesicht des Verbrechens“ erhielt die Auszeichnung als bester Mehrteiler.

    Wie Spiegel online berichtet, konnte Stefan Raab den Preis für seine Sendung „Unser Star für Oslo“ in der Kategorie „Beste Unterhaltung“ sowie eine Ehrung in der neu geschaffenen Kategorie „Besondere Leistung Unterhaltung“ entgegen nehmen. In seiner Preisrede sprach Raab davon, dass durch die Zusammenarbeit von ProSieben und der ARD beim Eurovision Song Contest „der eiserne Vorhang zwischen öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern“ endlich zerrissen worden sei.

    Als bester Fernsehfilm wurde der Tatort „Weil sie böse sind“, der am 03.01.2010 erstmals ausgestrahlt wurde, geehrt. Entgegen genommen wurde der Preis von Andrea Sawatzki, welche in dem hessischen Tatort gemeinsam mit Jörg Schüttauf die Ermittler Kommissar Charlotte Sänger und Hauptkommissar Fritz Dellwo gespielt hatte.

    Dominik Grafs „Im Angesicht des Verbrechens“ gewann einen Preis in der Kategorie „Bester Mehrteiler“. Das von der Kritik umjubelte zehnteilige Drama läuft ab dem 22.10. in der ARD, jeweils zwei Folgen werden zunächst freitags um 21.45 Uhr ausgestrahlt.

    Alle weiteren Gewinner, zu denen auch die Sat.1-Serie „Danni Lowinski“ mit Annette Frier, die deutsche Nationalmannschaft und der RTL-Fernsehkoch Christian Rach gehören, sind hier nochmals dargestellt:

    Bester Fernsehfilm: "Tatort: Weil sie böse sind" (ARD/hr)

    Bester Mehrteiler: "Im Angesicht des Verbrechens" (ARD)

    Beste Serie: "Danni Lowinski" (Sat.1)

    Bester Schauspieler: Christoph Bach für "Dutschke" (ZDF)

    Beste Schauspielerin: Ulrike Kriener für "Klimawechsel" (ZDF)

    Beste Dokumentation: "Aghet-Ein Völkermord" (ARD/NRD)

    Beste Reportage: "Somalia - Land ohne Gesetz (ZDF)

    Beste Information: "logo! Die Welt und ich" (Ki.ka/ZDF)

    Beste Sportsendung: "Die Fußball-WM 2010" (RTL)

    Beste Unterhaltung: "Unser Star für Oslo" (ARD/NDR/ProSieben)

    Beste Comedy: "heute-show" (ZDF)

    Bestes Dokutainment: "Rach der Restauranttester", "Rachs Restaurantschule" (RTL)

    Besondere Leistung Fiktion: Schauspielerensemble "Im Angesichts des Verbrechens" (ARD)

    Besondere Leistung Information: Volker Heise und Thomas Kufus für "24h Berlin - Ein Tag im Leben" (rbb/arte)

    Besondere Leistung Unterhaltung: Stefan Raab als Entertainer des Jahres

    Förderpreis Michelle Barthel und Carolyn Genzkow als Darstellerinnen in "Keine Angst" (ARD/WDR)

    Publikumspreis: "Sturm der Liebe" (ARD)

    Ehrenpreis der Stifter: Fußball-Nationalmannschaft mit Trainer-/Betreuerstab

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top