Mein Konto
    Tattoo-Künstler will Kinostart von "Hangover 2" stoppen

    Wie der Hollywood Reporter heute berichtet, verklagt Mike Tysons Tattoo-Künstler das Filmstudio Warner Bros., weil dieses einen seiner Tattoo-Entwürfe ohne Erlaubnis für das kommende Comedy-Sequel "Hangover 2" verwendet hat.

    Wie ihr auf dem Foto oben sehen könnt, trägt Stu Price (Ed Helms) im heiß erwarteten „The Hangover“-Sequel „Hangover 2“ ein Tattoo, das dem von Mike Tyson zum Verwechseln ähnlich sieht. Deshalb verklagt S. Victor Whitmill, der Tattoo-Künstler des Ex-Boxers, nun das produzierende Studio Warner Bros., um den Kinostart des Comedy-Blockbusters zu stoppen.

    Der preisgekrönte Tattoo-Künstler nennt Tysons Tattoo „eines der markantesten der ganzen Nation“. Außerdem wird die Klage so begründet: „Als Mr. Whitmitt das Tattoo entworfen hat, stimmte Mike Tyson zu, dass Mr. Whitmill das Copyright an dem Entwurf behalten dürfe. Warner Bros. hat nun dieses Tattoo ins Gesicht eines anderen Schauspielers kopiert, ohne den Künstler vorher um Erlaubnis zu fragen oder ihn auch nur als Urheber zu nennen. Diese unerlaubte Verwendung des Originalentwurfs ist eine Copyright-Verletzung.“

    Was im ersten Moment eher amüsant klingt, könnte sich für Warner Bros. als echtes Problem erweisen. Schließlich ist das Tattoo in Ed Helms Gesicht tatsächlich eine exakte Replik des Tattoos von Mike Tyson, womit wohl auf den inzwischen legendären Cameo-Auftritt des Skandalboxers in „The Hangover“ verwiesen werden soll. Allerdings ist es dennoch unwahrscheinlich, dass der Kinostart tatsächlich in Gefahr geraten wird. Viel wahrscheinlicher ist, dass sich Studio und Künstler – sollte es tatsächlich hart auf hart kommen – auf eine angemessene Vergütung für die Verwendung des Tattoos verständigen werden.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top