Mein Konto
    Verkaufsrekord: "Star Wars" größter Blu-ray-Bestseller aller Zeiten

    Wenn es stimmt, dass Erfolg recht gibt, dann kann sich George Lucas in dem einseitig von den Fans geführten Disput über die Veröffentlichung seiner Sternensaga auf Blu-ray wohl als Sieger fühlen. „Star Wars“ ist der erfolgreichste BD-Titel bisher.

    George Lucas' ("THX 1138") Ankündigung seine "Krieg der Sterne"-Reihe auf Blu-ray zu veröffentlichen wurde zunächst mit großer Freude von Fans weltweit aufgenommen, nur um dann in teils öffentlichen und sehr emotional aufgeladenen Protest ob der zahlreichen Änderungen, die der Urheber erneut an seiner Saga vorgenommen hatte, umzuschlagen. Berüchtigt sind inzwischen die digitalen Ewoks-Augen oder Darth Vaders "Noooo!" im finalen Kampf gegen den Imperator in "Die Rückkehr der Jedi-Ritter". Einige Hardcore-Anhänger riefen sogar zum Boykott der Box auf.

    Offenbar stimmt die Regel, dass es keine schlechte Publicity gibt tatsächlich, denn "Star Wars" in HD hat sich seit seinem US-Verkaufsstart am 16.September bereits zur erfolgreichsten Blu-ray seit Einführung des Mediums gemausert. Und das trotz eines stolzen Verkaufspreises von 140 Dollar (etwa 98 Euro)! Die Vorbestellungen mit eingerechnet, ging die Box etwa 515.000 Mal über den Ladentisch und spült damit 84 Millionen Dollar in die Kassen von Lucasfilm und 20th Century Fox. Das Milliardengeschäft "Star Wars" läuft auch fast 35 Jahre nach der Uraufführung des ersten Teils noch wie geschmiert.

    Neben den erneuten "Verbesserungen" kreiden Fans Lucas vor allem an, dass die Box lediglich die überarbeiteten Fassungen der Original-Trilogie enthalte. Dies ist nur ein weiteres Kapitel im Jahrzehnte langen Entfremdungsprozess zwischen "Luca$" und seinen (ehemaligen) Anhängern, welchem Filmmacher Alexandre O. Philippe dieser Tage mit "The People vs. George Lucas" ein anklägerisches Denkmal setzt. Beide Seiten betrachten "Star Wars" als ihr (kulturelles) Eigentum. Den Großteil der Fans scheint dies indes nicht weiter zu stören und mit diesen Verkaufszahlen im Rücken ist es wohl nur eine Frage der Zeit bis auch die Original-Versionen auf Blu-ray rauskommen, so wie es 2008 auf DVD geschehen ist.

    Was haltet ihr von Lucas und der neuen Veröffentlichung? Ist Lucas ein genialer Künstler, der sein Werk fortschreibt oder einfach ein dreister Beutelschneider, der noch nicht genug Geld hat?

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top