Mein Konto
    "Zurück in die Zukunft"-Tag entpuppt sich als Falschmeldung

    Zeitreisen können knifflig sein, besonders wenn man das Datum verwechselt. Marty McFly (Michael J. Fox) aus der 80er-Komödie "Zurück in die Zukunft II" kam nämlich nicht, wie es ein Bild suggeriert, vor zwei Tagen an, sondern schlägt erst in drei Jahren bei uns auf. Ein findiger Blogger vom MTV Movies Blog klärte die Internet-Community über die Falschmeldung auf.

    Kommando zurück, die Zukunft hat noch nicht begonnen! Vor zwei Tagen tauchte ein Bild von der Anzeigetafel des DeLorean auf, mit dem Marty McFly (Michael J. Fox) in der klassischen Zeitreise-Komödie "Zurück in die Zukunft II" zurück in die Zukunft reist. Dieses zeigte das Datum vom 27. Juni 2012, weswegen prompt der "Back to the Future"-Day proklamiert wurde. Das Bild wurde vielfach gepostet und geliked, ging überall durchs Internet und verursachte einerseits Freude, dass die Menschheit es tatsächlich in die Zukunft geschafft hatte und andererseits Entäuschung, weil die meisten das Bild erst einen Tag zu spät sahen und Steven Spielbergs Sohn Max noch keinerlei Ambitionen gezeigt hat, "Der weiße Hai 19" zu drehen.

    Doch nun kann aufgeatmet werden, denn Marty, Doc (Christopher Lloyd) und Jennifer (Elisabeth Shue) sind noch lange nicht da, wie Kevin P. Sullivan auf dem MTV Movies Blog festgestellt hat. Das veröffentlichte Bild war nichts weiter als eine Internet-Ente. Das wirkliche Zeitreise-Datum im Film ist nämlich der 21. Oktober 2015. Der Blogger liefert auch gleich die Erklärung für die Falschmeldung: Das gefälschte Bild geht auf eine Marketing-Kampagne zurück, um die Blu-ray-Collektion der "Zurück in die Zukunft"-Trilogie zu bewerben und wurde aus dem Kontext genommen und fleißig und ohne zu fragen weiterverbreitet. Wie es aussieht, kam es schon im Jahr 2010 zu einem ähnlichen Vorfall, als ein getürktes Foto des DeLorean-Amaturenbretts im Netz kursierte. Wir haben also noch über drei Jahre und können uns dementsprechend anstrengen, wenigstens ein paar der coolen Erfindungen aus dem Film, wie zum Beispiel Hoverboards, Realität werden zu lassen.

    Hier nochmal die falsche Anzeige:

    Und das Original aus "Zurück in die Zukunft II":

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top