Mein Konto
    "S.H.I.E.L.D.": Joss Whedon schreibt und inszeniert womöglich Pilot-Folge für Marvels "Avengers"-TV-Serie

    Schon vor einiger Zeit konnte Disney stolz verkünden, mit Joss Whedon einen Vertrag ausgehandelt zu haben, der ihn nicht nur an die Arbeiten zu "The Avengers 2" bindet, sondern auch an der Entwicklung einer Fernsehserie beteiligt. Nun wurde bekannt, dass es sich dabei um die Sendung "S.H.I.E.L.D." handelt und dass Whedon die Pilotfolge schreiben, produzieren und womöglich auch inszenieren wird.

    Marvel hat mit seinem Superhelden-Treffen in "The Avengers" dieses Jahr anscheinend alles richtig gemacht und einen der erfolgreichsten Filme aller Zeiten hingelegt. Einen nicht unerheblichen Anteil daran hatte Regisseur und Drehbuchautor Joss Whedon, der es schaffte, alle Figuren im Film zufriedenstellend unterzubringen und jedem Helden seine Leinwandzeit verschaffte. Als Marvel dann vor kurzem bekanntgab, dass man offiziell an einer Live-Action-TV-Serie arbeite, hofften viele Fans, dass auch Whedon an dem Projekt beteiligt sein werde. Dies wurde jetzt offiziell bestätigt. Wie Deadline berichtet, trägt die Serie den Namen "S.H.I.E.L.D." und die Produktion einer Pilotfolge hat vom Sender ABC schon grünes Licht bekommen. Whedon wird die erste Folge schreiben und, wenn dies sein Terminkalender zulässt, auch inszenieren.

    Unterstützung erhält er dabei von seinem Bruder Jed Whedon und dessen Ehefrau Maurissa Tancharoen, die mit ihm gemeinsam am Drehbuch schreiben. Darüber hinaus werden alle drei gemeinsam die Serie als Produzenten betreuen. Wie der Name schon verrät, wird es in der TV-Show um die geheime Spionage- und Militärorganisation gehen, welche von Direktor Nick Fury geleitet wird. Dieser wurde in den bisherigen Filmen dargestellt von Samuel L. Jackson ("Pulp Fiction").

    Genauere Details zum Piloten oder zur gesamten Serie sind bisher noch nicht bekannt, aber durch Whedons Mitarbeit kann stark davon ausgegangen werden, dass sich der Fernsehableger nahtlos in das bisherige Marvel-Universum einfügen wird. Ob jedoch bekannte Gesichter aus den bisherigen Leinwandauftritten auch auf dem TV-Bildschirm zu sehen sein werden, ist zu bezweifeln. Da die Schauspieler in ihren Verträgen eine genaue Anzahl festgelegt haben, wie oft sie ihre Rollen spielen werden, wird sich Marvel diese Auftritte mit Sicherheit für die großen Kinofilme aufsparen. Jedoch bietet sich mit der Serie die Möglichkeit, neue Superhelden einzuführen, die dann wiederum später auch auf der Kinoleinwand auftauchen könnten. Da die Produktion am Piloten schon begonnen haben soll, ist es durchaus vorstellbar, dass die Serie einen direkten Bezug zu "The Avengers 2" haben wird, welcher ebenfalls unter der Regie von Whedon entsteht und 2015 erscheint.

    Dass sich Joss Whedon im Fernseh-Metier gut auskennt, hat er schon mit seinen Serien "Buffy", "Firefly" und "Dollhouse" bewiesen, die in Fan-Kreisen heute zum Teil Kultstatus genießen. Der Fernsehauftritt von "S.H.I.E.L.D." ist bei ihm also in guten Händen.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top