Mein Konto
    Rekordstart in Chinas Kinos lässt Chancen auf ein "Pacific Rim"-Fortsetzung steigen

    Ein sehr erfolgreicher Kinostart des Monster-versus-Aliens-Abenteuers "Pacific Rim" in China lässt die Chancen auf ein Sequel wieder deutlich steigen. Die am Starttag eingespielten neun Millionen Dollar stellen nicht nur ein überraschend gutes Ergebnis dar, sondern zeitgleich auch den besten Kinostart eines Warner-Films in China überhaupt.

    Zum CGI-Actioner "Pacific Rim" war bereits vor Kinostart eine Fortsetzung geplant. Die Einspielergebnisse des teuren Sommer-Blockbusters in den USA gaben jedoch Anlass zur Skepsis. Wie Deadline aktuell berichtet, ist das Einspielergebnis am Starttag in China mit neun Millionen Dollar jedoch überraschend stark ausgefallen, so dass dem Sequel nun wieder bessere Chancen eingeräumt werden.

    Rund 190 Millionen Dollar hat Guillermo del Toros ("Pans Labyrinth", "Hellboy") Sci-Fi-Actioner gekostet. In den knapp drei Wochen, die der Film in den USA im Kino zu sehen ist, fällt das dortige Einspielergebnis jedoch eher mau aus: Knapp 86,5 Millionen Dollar stehen bisher zu Buche und es ist unwahrscheinlich, dass der Film die 100-Millionen-Dollar-Grenze noch überspringen wird. Dies bestärkt Warner wohl eher weniger in ihren Plänen, das geplante Sequel "Pacific Rim 2" voraussichtlich 2015 nachzulegen. Aber es gibt ja auch noch ein internationales Einspielergebnis. Auf rund 140 Millionen Dollar kommt "Pacific Rim" aktuell außerhalb der USA. Nun hat China allerdings am Starttag des Filmes ein positives Signal im Hinblick auf eine Fortsetzung ausgesandt. Dort brach er nämlich sämtliche Rekorde und avancierte mit neun Millionen Dollar zum erfolgreichsten Warner-Filmstart aller Zeiten.

    Dies könnte die Beteiligten wiederum bestärken, an ihren Sequel-Plänen festzuhalten. Auch wenn der "Hellboy"-Regisseur und Travis Beacham ("Kampf der Titanen") bereits vor geraumer Zeit am Drehbuch zu einer Fortsetzung der Roboter-Action gearbeitet haben, ist unklar, ob und wann tatsächlich mit dem Dreh zu rechnen wäre. Del Toro hat mit dem Pilotfilm zur Serie "The Strain" sowie seinem Horror-Film "Crimson Peak" (beide bisher ohne deutschen Starttermin) in nächster Zeit alle Hände voll zu tun. Insofern könnte sich die tatsächliche Umsetzung des Sequels in die Länge ziehen.

    Zunächst muss sich das erfolgreiche Startergebnis in China in den nächsten Wochen noch bestätigen. Auch in den anderen Ländern könnte das Action-Abenteuer noch den einen oder anderen Zuschauer mehr in die Kinosessel locken. In Deutschland kamen in den zwei Wochen seit dem Start am 18. Juli 2013 über 298.000 Besucher, um den von Menschen gesteuerten Robotern bei ihrem Kampf gegen die Kaiju zuzusehen.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top