Mein Konto
    "Pardé": Erster bedrückender Trailer zum beeindruckenden Berlinale-Beitrag "Closed Curtain"

    Bei der Berlinale 2013 wurden Jafar Panahi und Kambozia Partovi für ihr gesellschaftskritisches Drama "Closed Curtain" gefeiert und erhielten eine der begehrten Auszeichnungen. Wir haben heute den ersten Trailer für euch.

    Ein namenloser Schriftsteller (Kambozia Partovi) schließt seine Vorhänge und dunkelt sie zudem mit Stoff ab, damit niemand sieht, dass er eimen Hund besitzt. Sein kleiner "Boy" würde sofort getötet, wenn jemand von seiner Existenz wüsste, da die beliebten Vierbeiner im islamischen Kulturkreis als unrein gelten und im Haus nichts zu suchen haben. Als er eines Tages kurz nach draußen geht, um den Inhalt der selbstgebauten Hundetoilette zu beseitigen, verschaffen sich zwei Jugendliche Zugang zu seiner Villa an der Küste des Kaspischen Meeres, weil sie von der Polizei verfolgt wurden. Melika (Maryam Moghadam) und ihr Bruder (Hadi Saeedi) suchen Unterschlupf, welchen der Schreiberling ihnen auch gewährt. Nachdem ihr Bruder dem Unbekannten von ihrer Suizid-Gefährdung erzählt hat, lässt er Melika mit diesem zurück.

    Nachdem der iranische Regisseur aufgrund eines geplanten Filmprojekts über die Demokratiebewegung im Iran zu sechs Jahren Hausarrest und 20 Jahren Berufsverbot verurteilt wurde, war es für ihn besonders gefährlich sein Handwerk weiterhin auszuüben. Dennoch gelang es Jafar Panahi ("This is not a Film") sein gesellschaftskritisches Drama "Closed Curtain" (Original-Titel: "Pardé") gemeinsam mit seinem Hauptdarsteller und Co-Regisseur Kambozia Partovi ("Der Kreis") zu inszenieren. Der Film wurde auf der Berlinale 2013 vorgestellt und gewann sogar den Silbernen Bären für das Beste Drehbuch. Mit seiner "komplexen Reflektion über das Filmemachen" hat er auch uns begeistert (zur FILMSTARTS-Kritik), weshalb es uns besonders freut, euch nun den ersten Trailer präsentieren zu dürfen. Einen deutschen Starttermin für das beeindruckende Drama gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top