Mein Konto
    Ein Fußball-Wunder kommt ins Kino: Ulrich Thomsen spielt Hauptrolle in "Summer of '92"
    Von Björn Becher — 15.05.2014 um 15:56

    Sensationell gewann die dänische Fußballnationalmannschaft 1992 die Europameisterschaft und schlug dabei im Finale die hoch favorisierten Deutschen. Nun kommt die Geschichte ins Kino. In "Summer of '92" spielt Ulrich Thomsen die Hauptrolle.

    Central
    Wie ScreenDaily berichtet, übernimmt Ulrich Thomsen ("Der letzte Tempelritter") die Rolle des dänischen Nationaltrainers Richard Moller Nielsen in "Summer of '92", einem Film über den überraschenden Sieg der Dänen bei der Fußball-Europameisterschaft 1992 in Schweden. Dänemark war damals eigentlich nicht für das Turnier qualifiziert. Als die Nationalmannschaft von Jugoslawien wegen des dortigen Bürgerkriegs disqualifiziert wurde, rückten die Dänen nach – vom Urlaub direkt zum Titel, den sie mit einem sensationellen 2:0 Finalsieg gegen die hoch favorisierten Deutschen um Thomas Häßler feierten.

    Regie bei dem Sportdrama führt Kasper Barfoed ("Numbers Station"). Ulrich Thomsen kündigte im Rahmen seiner Verpflichtung als Hauptdarsteller an, dass er sich freue, Trainer Richard Moller Nielsen darstellen zu können. Dieser sei ein Trainer mit sehr guten Fähigkeiten gewesen, aber auch eine einzigartige Persönlichkeit. Er sei richtig schlecht in Sachen Kommunikation gewesen – sowohl mit den Spielern als auch mit der Presse und dem Verband. Daher sei er missverstanden und gehasst worden. Er freue sich darauf, Moller Nielsen genau so darzustellen.

    Nun braucht es nur noch Darsteller für die dänischen Stars um Brian Laudrup, Peter Schmeichel, Flemming Povlsen und John Jensen. Und wir sind natürlich auch besonders gespannt, wie ausführlich das Finale gegen Deutschland gezeigt wird und ob es vielleicht auch Schauspieler für unsere damaligen Stars wie Andreas Brehme, Jürgen Kohler, Stefan Effenberg, Jürgen Klinsmann und "Kalle" Riedle sowie Trainer Berti Vogts geben wird.

    Ulrich Thomsen gehört aktuell zum Cast der TV-Serie "Banshee", deren zweite Staffel Anfang 2014 in den USA mit großer Begeisterung aufgenommen wurde. Nachfolgend ein Trailer:




    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top