Mein Konto
    MTV plant sein eigenes "Game Of Thrones": Fantasy-Bestseller-Adaption "Shannara" geht in Serie

    MTV hat endgültig grünes Licht für eine eigene Fantasy-Serie gegeben. Diese basiert auf der "Shannara"-Buchreihe von Terry Brooks. Jonathan Liebesman ("Teenage Mutant Ninja Turtles") wird Regie führen.

    Bereits im Dezember 2013 gab MTV bekannt, dass man mit "Shannara" eine Serie nach den Fantasy-Romanen von Terry Brooks plant. Nun ist es endgültig gesichert. MTV gab bekannt, dass man für eine zehn Episoden umfassende erste Staffel grünes Licht gegeben hat. Eine personelle Änderung gibt es aber noch: Aus Zeitgründen wird Jon Favreau ("Iron Man") nicht die ersten beiden Folgen, wie ursprünglich einmal geplant, inszenieren. Seine Nachfolge tritt Jonathan Liebesman ("Teenage Mutant Ninja Turtles") an. Favreau bleibt als Ausführender Produzent aber der Produktion noch erhalten. Die Serienadaption stammt aus der Feder der "Smallville"-Autoren Al Gough und Miles Millar.

    Im Mittelpunkt der Serie steht die Shannara-Familie, die in unserer Welt lebt, jedoch viele tausend Jahre nach der Zerstörung unserer Zivilisation. Besagte Familie hat magische Kräfte vererbt bekommen und nutzt diese, um eine neue Welt zu formen. Die erste Staffel wird auf dem zweiten Roman der Buchreihe (deutscher Titel: "Die Elfensteine von Shannara") basieren, da dieser den Zuschauer am besten in die Fantasy-Welt einzuführen vermag.

    MTV will mit der neuen Serie an Fantasy-Erfolge im Kino ("Herr der Ringe") und im TV ("Game Of Thrones") anknüpfen. Die Chancen dafür stehen gar nicht so schlecht: Wie das Branchenmagazin Deadline ausführt, ist Terry Brooks der Fantasy-Autor der weltweit nach "Harry Potter"-Schreiberin J.K. Rowling die meisten Bücher verkauft hat. Die "Shannara"-Buchreihe sei zudem die meistverkaufte Fantasy-Reihe der Welt ohne Adaption fürs Fernsehen oder Kino, so dass es genug Fans geben sollte. Schon vor Jahren erwarb Warner daher auch die Rechte für eine Kino-Adaption. Das Studio nahm aber aufgrund der in einem Film nur schwer zu erfassenden Komplexität Abstand und verlor 2010 die Rechte wieder.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top