Achtung: Spoiler zu aktuellen "Big Bang Theory"-Episode "The Troll Manifestation"!
Es ist der sicher überraschendste und nach Meinung vieler Fans jetzt schon beste Cameo-Auftritt in der Geschichte der Sitcom "The Big Bang Theory". In der neuesten Episode "The Troll Manifestation", der 14. Folge der achten Staffel, entwickelt Leonard (Johnny Galecki) eine neue Theorie, die sogar Sheldon (Jim Parsons) überraschenderweise so gut findet, dass man beschließt, sie online zu posten. Ein anonymer anderer Nutzer fängt daraufhin aber an, sie konstant zu beleidigen, als "Möchtegern-Theoretiker" und "Clowns" zu beschimpfen. Am Ende findet das Duo überraschend heraus, dass es sich bei ihrem "Bully" um Physiklegende Stephen Hawking handelt. Man langweilt sich halt, wenn man 40 Jahre in einem Stuhl sitzt, so dessen Begründung.
Mit dem Überraschungs-Cameo gelang den Machern ein echter Coup. Hawkings bereits vierter Gastauftritt in der Serie (zwei Mal davon war er aber nur zu hören) konnte im Vorfeld nicht nur geheim gehalten werden, sondern ist auch sein bislang bester Auftritt, weil man ihn wohl niemals hinter der anonymen Internetidentität vermutet hätte. Laut Steve Molaro, einem der Ausführenden Produzenten der Serie, kam man beim Schreiben auf die Idee, Hawking noch einmal in einer völlig anderen Rolle in die Serie zu bringen. Schließlich sei er vielleicht die letzte Person auf Erden, von der man erwarte, ein Internet-Troll zu sein, so der Produzent gegenüber Variety.
Hawking, der "über einen großartigen Sinn für Humor" verfüge, war wohl sofort Feuer und Flamme für die Idee und erlaubte den Machern die entsprechenden Szenen mit ihm, in seinem Anwesen in Großbritannien zu drehen.
Für alle, die die deutsche Ausstrahlung der Episode auf ProSieben, wo die achte Staffel bereits läuft, nicht abwarten können, haben wir hier den Überraschungscameo: