Nachdem ihm der ständige Stress in seinem Job ein Burnout beschert hat, kann der Sterne-Koch Oliver (Alexander Schubert) nach einer erfolgreichen Therapie endlich wieder nach Hause zurückkehren, um sein Leben fortan etwas ruhiger angehen zu lassen. Doch dabei hat er die Rechnung ohne die 17-jährige Paula (Amelie Plaas-Link) gemacht, die kurz nach seiner Ankunft plötzlich vor seiner Tür steht und felsenfest behauptet, seine Tochter zu sein. Da alles darauf hindeutet, dass sie die Wahrheit sagt, zieht Paula, sehr zum Leidwesen von Olivers Zustand, mitsamt ihrer Teenie-Probleme bei dem Koch ein.
Nach der Polit-Satire „Eichwald, MdB“ versucht sich das ZDF mit „... und dann noch Paula“ erneut an einem eigenproduzierten Comedy-Format. Während die Serie aus der Feder des „Alles Atze“- und „U-900“-Autors Michael Gantenberg ihre eigentliche Premiere bereits am gestrigen 4. Juni 2015 auf dem Sparten-Sender ZDFneo feierte, ist sie ab dem heutigen 5. Juni 2015 nun auch im Hauptprogramm des ZDF zu sehen, in dem Hauptdarsteller Alexander Schubert abseits der neuen Serie auch regelmäßig als Außenreporter und Experte Albrecht Humboldt in der „heute-show“ auftritt.
Das ZDF zeigt die sechs halbstündigen Folgen von „... und dann noch Paula“ an sechs Freitagen jeweils um 22.30 Uhr bzw. 22.15 Uhr. Dabei werden die Episoden auch in den kommenden Wochen weiterhin immer einen Tag früher um 22.15 Uhr bereits auf ZDFneo ausgestrahlt.