Mein Konto
    "Der Alchimist": Laurence Fishburne und Idris Elba in Verhandlungen für die Adaption von Paulo Coelhos Bestseller

    Totgesagte leben länger. Nach Jahren kommt einmal mehr Bewegung in das Herzens-Projekt von Laurence Fishburne. Derzeit sollen Idris Elba und Fishburne selbst in Verhandlungen für die Roman Adaption von Paulo Coelhos „Der Alchimist“ stehen.

    Warner Bros. / BBC

    In das Herzensprojekt von Laurence Fishburne und Produzent Harvey Weinstein kommt endlich wieder in Bewegung. Wie Deadline berichtet, stehen Laurence Fishburne und Idris Elba für die Romanadaption von Paulo Coelhos „Der Alchimist“ in Verhandlungen mit Weinsteins Produktionsfirma. Sollten die Verhandlungen erfolgreich verlaufen, würde Idris Elba die Rolle des geheimnisvollen Alchemisten spielen und Fishburne selbst Regie führen. Der „Matrix“-Star sammelte 2009 zum ersten und bislang letzten Mal Regie-Erfahrungen mit seinem Krimi-Drama „Mit aller Härte“. 

    Das epische Märchen Paulo Coelhos erschien 1988 unter dem Originaltitel „O Alquimista“. „Der Alchimist“ wurde seither mehr als 65 Millionen Mal in über 60 Sprachen verkauft und ist damit eines der erfolgreichsten Bücher der Gegenwart. Coelho erzählt die Geschichte des jungen Santiagos, der sich dem Wunsch seines Vaters widersetzt, Priester zu werden und lieber Schafhirte wird. Eines Nachts träumt der junge Mann von einem fernen Schatz in Ägypten und so verlässt Santiago seine andalusische Heimat und macht sich sprichwörtlich dazu auf, seinen Träumen zu folgen. Auf seiner Reise hört er von einem geheimnisvollen Alchemisten, der Blei in Gold verwandeln kann...

    1994 verkaufte der brasilianische Autor die Rechte an der Kino-Adaption an Warner für 250.000 Dollar. Nachdem das Projekt jahrelang brach lag und Coelho vergeblich versucht hatte, die Rechte wiederzuerlangen, erwarb 2008 letztendlich Fishburne die Rechte von Warner. Bislang scheiterten Weinsteins und Fishburnes Bestrebungen oft an Unstimmigkeiten bezüglich des schöpferischen Aufwands und der Größe des Budgets für die Adaption Coelhos Phantasiewelt. Auch die Wahl der Schauplätze und Investoren im Mittleren Osten soll strittig gewesen sein.

    Die Weinstein Company hofft schon im Sommer 2016 mit den Dreharbeiten zu „The Alchemist“ beginnen zu können. Zunächst wird Laurence Fishburne aber wieder in seiner Rolle als Dr. Jack Crawford in „Hannibal“ zu sehen sein. Die dritte Staffel startete am 4. Juni 2015 auf dem US-amerikanischen Sender NBC.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top