Mein Konto
    "Deutschland 83": US-Start der hochgelobten deutschen Agentenserie noch vor RTL-Ausstrahlung

    In „Deutschland 83“ wird ein junger DDR-Spion zur Informationsbeschaffung in die BRD eingeschleust. Am heutigen 17. Juni 2015 – und damit noch vor der hiesigen TV-Premiere – startet die Serie nun im US-Fernsehen.

    RTL / Nik Konietzny

    Nachdem im Februar 2015 die ersten beiden Folgen der deutschen Spionageserie „Deutschland 83“ als Weltpremiere auf der diesjährigen Berlinale liefen, entflammte auch das internationale Interesse an dem TV-Format. So wurde die Serie wenig später in die USA verkauft, wo sie nun am heutigen 17. Juni 2015 ihre TV-Premiere auf dem Pay-TV-Sender Sundance TV feiert, der die acht Folgen im deutschen Original mit englischen Untertiteln ausstrahlt. Damit ist „Deutschland 83“ laut sueddeutsche.de und der Produktionsfirma UFA Fiction nicht nur die erste deutsche Serie, die landesweit im US-Fernsehen gezeigt wird, sondern in Übersee sogar noch vor der für Herbst geplanten hiesigen Ausstrahlung beim Auftraggeber RTL zu sehen.

    Im Mittelpunkt der vom Autorenehepaar Anna und Jörg Winger kreierten und von Nico Hofmann produzierten Serie steht der junge NVA-Soldat Moritz Stamm (Jonas Nay), der vom Auslandsgeheimdienst der DDR zu Beginn der 1980er Jahre in die BRD geschickt wird, um sich dort in die Bundeswehr einzuschleusen und geheime militärische Informationen zu erbeuten. Als unerfahrener Spion wider Willen versucht sich Moritz, so gut es geht, in der für ihn völlig fremden Welt zurechtzufinden.

    Neben Nachwuchsstar Jonas Nay, der in den vergangenen Jahren vor allem mit seiner Hauptrolle im intensiven Drama „Homevideo“ für Aufsehen sorgte, gehören unter anderem auch Maria Schrader, Ulrich Noethen und Sylvester Groth zur illustren Besetzung von „Deutschland 83“.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top