Mein Konto
    Unser Sky-Serien-Highlight im August: "Show Me A Hero"

    In diesem Special stellen wir euch einmal im Monat die spannendste Serie vor, die ihr euch im Programm von Sky Deutschland oder von Sky Go anschauen könnt.

    Das Sky-Serien-Highlight im August 2015:

    „Show Me a Hero“

    „Ich will Geschichten erzählen, die es wert sind, erzählt zu werden“, sagt David Simon über seine sechsteilige Miniserie „Show Me a Hero“. Der „The Wire“-Schöpfer Simon ist auch schon durch seine anderen TV-Serien wie „The Corner“, „Generation Kill“ und „Treme“ für seinen gesellschaftskritischen Blick bekannt. Der Held seiner neuen, auf dem gleichnamigen Buch der New-York-Times Journalistin Lisa Belkin basierenden, Geschichte ist Nick Wasicsko, der 1987 mit 28 Jahren in Yonkers, New York, zum jüngsten Bürgermeister Amerikas gewählt wurde und durch eine Rassismusdebatte während seiner Amtszeit Polit-Geschichte schrieb. 

    Für Nick Wasicsko (Oscar Isaac) geht ein Kindheitstraum in Erfüllung, als er mit gerade 28 Jahren zum Bürgermeister von Yonkers gewählt wird. Doch gleich zu Beginn seiner Amtszeit wird der ambitionierte Wasicsko mit der Härte der politischen Realität konfrontiert, als ein Gerichtsbeschluss den Bau von Sozialwohnungen für afroamerikanische Bürger in eine vorwiegend von der weißen Mittelschicht geprägten Gegend der Stadt verlegt. Richter Leonard B. Sand (Bob Balaban) warf der Stadt Yonkers vor, absichtlich durch ihre Sozialpolitik und Wohnungsbauprojekte, die Rassentrennung vorangetrieben zu haben und beendete mit seiner Entscheidung einen jahrelangen Rechtsstreit. Schnell treibt der Unmut der Anwohner des Stadtteils die Spannungen in der gesamten Stadt voran und die sozialpolitische Debatte eskaliert selbst zu blutigen Ausschreitungen – ein immer größer werdender Graben scheint die Stadt in zwei Lager zu zerreißen. Trotz seiner Bemühungen, das Projekt anders zu gestalten, beugt sich der unerfahrene Wasicsko nach angedrohten Geld- und Gefängnisstrafen dem Beschluss und galt danach bei seinen Wählern als Verräter. In einem Klima aus Hass, Rassismus und Korruption gerät Wasicsko in einen Strudel, der seine Familie, seine Karriere und sein Leben zu zerstören droht...

    Obwohl die Ereignisse in den 80er Jahren stattfinden, scheint die Serie in Zeiten wieder aufflammender Bürgerrechtsdebatten und gescheiterter Flüchtlingspolitik auf der ganzen Welt aktueller zu sein denn je. Trotz der emotionalen Auseinandersetzungen schrecken die „The Wire“-Kollegen David Simon und William F. Zorzi auch nicht davor zurück, die Aufmerksamkeit der Zuschauer mit langen Sitzungsszenen und Polit-Diskussionen auf die Probe zu stellen. Gemeinsam mit seinem Co-Autor erzählt Simon nebenher die fesselnde Liebesgeschichte zwischen den von Oscar Isaac und Carla Quevedo gespielten Hauptfiguren und räumt auch den anderen Charakteren genügend Raum ein, um sich zu entwickeln. Neben Winona Ryder, Alfred Molina, LaTanya Richardson-Jackson und James Belushi, treten auch „The Wire“-Veteranen wie Clarke Peters einprägsam in Erscheinung.

    Die 60-minütigen Episoden wurden von Oscarpreisträger Paul Haggis („L.A. Crash“) inszeniert und stehen auf Sky Go und Sky Online sowie Sky Anytime im englischsprachigen Original zur Verfügung. Anfang 2016 wird „Show Me A Hero“ voraussichtlich wahlweise in der deutschen und englischen Fassung auf Sky Atlantic HD zum Abruf bereitstehen.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top