Mein Konto
    RTL schneller als ARD: Ken Duken in "Die Turnschuhgiganten" über die Entstehung von Puma und Adidas

    Die Geschichte der Brüder Adi und Rudolf Dassler, deren Streit zur Gründung der konkurrierenden Firmen Puma und Adidas führte, ist legendär. Bei der Verfilmung des Stoffes gibt es nun ähnliche Konkurrenz, wobei RTL erst einmal die Nase vorne hat.

    StudioCanal

    Wie Blickpunkt:Film berichtet, haben die Dreharbeiten zum RTL-Event-Movie „Die Turnschuhgiganten“ begonnen. In dem 120 Minuten langen Drama geht es um die Geschichte der Brüder Adolf und Rudolf Dassler, die in den 1920er Jahren mit ihren auf die jeweilige Person angepassten Schuhen die Sportwelt revolutionieren. Doch die Brüder entzweien sich immer mehr. Nach dem Zweiten Weltkrieg kommt es zum Streit. Schließlich gründet Rudolf 1948 die Firma Puma, ein Jahr später zieht Adi mit Adidas nach.

    Für den von Zeitsprung Pictures für RTL produzierten Film stehen Ken Duken („Laconia“) als Adolf und Torben Liebrecht („Kreutzer kommt…“) als Rudolf Dassler vor der Kamera. Regie führt Oliver Dommenget („Nichts mehr wie vorher“).

    2016 soll der Film auf RTL laufen und wird dann wohl nicht die einzige Dassler-Biografie. Denn wie einst die Brüder konkurrieren nun auch zwei Fernsehsender bei diesem Stoff. Die Erfolgsproduzenten Quirin Berg und Max Wiedemann („Männerherzen“, „Who Am I“) kündigten bereits vor einigen Monaten mit „Die Dasslers“ einen Biopic-Zweiteiler für die ARD an. Das Regie-Duo Cyrill Boss und Philipp Stennert ("Neues vom Wixxer", "Neben der Spur – Adrenalin") sowie Drehbuchautor Christoph Silber ("Nordwand", "Banklady") sind dabei an Bord. Zur Besetzung gibt es aber noch keine Angaben.

    Mit dem bereits erfolgten Drehstart hat erst einmal RTL die Nase vorne…

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top