Mein Konto
    Eine große Enthüllung und viele Tote: Das passiert im Staffelfinale von "Game Of Thrones"

    Das große Finale der sechsten Staffel von „Game Of Thrones“ wurde ausgestrahlt. Wir haben es gesehen und verraten euch die wichtigsten Ereignisse. Also Achtung: Spoiler!!!

    HBO

    Mit der sechsten Staffel von „Game Of Thrones“ ging nun eine besondere Season in der Geschichte der Fantasy-Serie zu Ende. Es ist die erste Staffel, bei der die Macher nicht mehr komplett auf die Bücher von George R.R. Martin zurückgreifen konnten, die sie überholt haben. Auch für Buchleser sind so die Entwicklungen im Finale der sechsten Staffel neu. Die größte Enthüllung betrifft allerdings eine Sache, die schon seit Jahren alle Leser der Vorlage vermuten: die Mutter von Jon Snow (Kit Harrington).

    Es ist wirklich Lyanna Stark, die ihrem Bruder Ned ein frisch geborenes Baby anvertraut und ihm das Versprechen abringt, Jons wahre Herkunft vor Robert Baratheon geheim zu halten. Diese Szene kennen Buchleser bereits, die Macher der Serie stellen durch einen klaren Schnitt aber noch einmal unmissverständlich klar, dass es sich bei dem Baby wirklich um Jon Snow handelt. Und auch wenn Bran (Isaac Hempstead-Wright), der die Szene in einem seiner Vergangenheitsbesuche beobachtet, nicht alles hört, was gesprochen wird (und wir Zuschauer damit auch nicht), dürfte klar sein, dass Jons Vater Rhaegar Targaryen ist, die beliebteste und größte Fantheorie zur Serie damit wahr ist und vor allem Jon Snow somit einen Anspruch auf den Eisernen Thron hat.

    Auf diesem nimmt im Finale der sechsten Staffel aber erst einmal eine neue Königin Platz: Cersei (Lena Headey) entledigt sich im Auftakt der Folge gleich mal all ihrer Feinde in der Hauptstadt und auch gleichzeitig ihrer Nebenbuhler. Wie von vielen Fans vermutet, denkt sie gar nicht daran, zu ihrem Prozess zu erscheinen, sondern nutzt die Wildfeuer-Vorräte, mit denen einst der „Mad King“ die Stadt in die Luft jagen wollte, um die Große Septe von Baelor zu sprengen. In dieser befindet sich nicht nur der Hohe Spatz / High Sparrow (Jonathan Pryce), sondern u. a. auch Margaery Tyrell (Natalie Dormer), deren Bruder Loras (Finn Jones) und Maes (Roger Ashton-Griffiths), der Vater der Geschwister. Bereits vorher sorgt sie schon dafür, dass auch Großmaester Pycelle (Julian Glover) getötet wird. Und auch ihr Cousin Lancel (Eugene Simon) muss bezahlen... Nur ihren Sohn Tommen (Dean-Charles Chapman) will sie eigentlich verschonen und sorgt daher dafür, dass dieser in seinen Gemächern festgesetzt wird. Nachdem er aber sieht, was seine Mutter getan hat, wählt der König den Freitod … und Cerseis Fluch geht weiter...

    Daneben zeugen im Staffelfinale viele neue Allianzen davon, dass die einzelnen Seiten sich für ihre Kriege in Stellung bringen. Jon Snow wird zum „König im Norden“, wobei noch fraglich ist, ob und wann Sansa (Sophie Turner) mit dem Einfluss von Littlefinger (Aidan Gillen) ihm die Führung streitig macht. Weil daneben auch ziemlich viel und ziemlich schnell gereist wird, kann Varys (Conleth Hill) noch einem Bündnis zwischen Dorne und der nach dem Ableben ihres Sohnes und ihrer Enkel (s.o.) nach Rache dürstenden Olenna Tyrell (Diana Rigg) beiwohnen, bevor er schon wieder an der Seite von Daenerys (Emilia Clarke) steht, als diese in See sticht. Die „Drachenmutter“ ist derweil nämlich bereits ein Bündnis mit Asha Greyjoy (Gemma Whelan) eingegangen und kann nun über deren Flotte verfügen. Mit der zusätzlichen Unterstützung durch die Tyrells, die Geschwister Greyjoy und aus Dorne dürfte Daenerys nun nur schwer aufzuhalten sein – sofern ihre Armee überhaupt gen Hauptstadt vorrücken kann. Schließlich wissen wir, dass im Norden bald ein Krieg auszufechten ist, der viel bedeutender ist. Passend dazu erfahren wir, dass „Winter Is Coming“ nicht länger mehr das Schlagwort der Serie ist: Winter ist nun nämlich da!

    Bevor wir es zum Abschluss vergessen. Auch Arya Stark (Maisie Williams) hat in dieser Episode noch einen großen Auftritt und taucht urplötzlich am Hof der Freys auf, wo sie Rache für die „Rote Hochzeit“ nimmt. Nun bleibt abzuwarten, ob sie ihren Einzelkämpfer-Feldzug fortsetzt und bald auch vor Cersei steht oder doch mit Jon und Sansa vereint wird...

    Nachdem die Episode bereits in der heutigen Nacht von Sky in der Originalfassung ausgestrahlt wird, gibt es am Abend noch die deutsche Fassung, die ab morgen (28.6.2016) dann auch über iTunes, Amazon und Co. erhältlich ist. Und dann stehen uns erst einmal lange Monate des Wartens und Spekulierens ins Haus. Wendet sich Jaime (Nikolaj Coster-Waldau) nun gegen seine Schwester und große Liebe? Wann erfährt Jon seine Herkunft und schließt er auch eine Allianz mit Daenerys? Wohin führt Aryas Weg? Und vereint die Schlacht gegen die Toten vielleicht bald die streitenden Lebenden?

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top