Mein Konto
    H.P.-Lovecraft-Fans aufgepasst: Legendary plant Anthology-Serie über Cthulhu & Co.

    H.P. Lovecraft zählt zu den bekanntesten Horror-Autoren der Welt, doch seine Werke wurden bislang kaum als große Hollywoodproduktion adaptiert. Nun plant Legendary jedoch eine große Anthology-Serie über Lovecrafts Geschichten.

    Festa Verlag

    H.P. Lovecraft verstarb 1937 im Alter von nur 46 Jahren erfolglos und in Armut, doch mit seinen bahnbrechenden Horrorgeschichten errang er immerhin posthum Ruhm und Anerkennung, bis heute gibt es eine große Fangemeinschaft. Umso erstaunlicher ist es, dass es zwar mehr als 150 Filme aller Art gibt, die auf Lovecrafts Werken basieren, aber bislang noch keine große Hollywoodproduktion – „Hellboy“-Regisseur Guillermo del Toro etwa plant seit Jahren eine Adaption von „At The Mountains Of Madness“, aber auch um dieses Projekt ist es still geworden. Doch das könnte sich bald ändern: Denn wie Bleeding Cool berichtet, plant Legendary Television eine große Anthology-Serie nach den Geschichten von Lovecraft.

    Das Gesamtwerk des amerikanischen Autors lässt sich keinem bestimmten Genre zuschreiben, doch am bekanntesten ist Lovecraft wohl für seinen Cthulhu-Mythos. In mehreren Geschichten erzählt er (und später auch andere Autoren) von uralten, gottgleichen und unglaublich mächtigen Wesen, den Großen Alten, und anderen fremdartigen Kreaturen, die vor Millionen Jahren auf die Erde kamen. Manche von ihnen befinden sich in einer Art Todesschlaf, manche werden kultisch verehrt. Menschen, die mit den unbegreiflichen Wesenheiten in Kontakt kommen, droht unweigerlich der Wahnsinn.

    In der bislang noch unbetitelten Lovecraft-Serie sollen Figuren, Schauplätze und Handlungselemente aus 16 von Lovecrafts bekanntesten Geschichten verarbeitet werden, darunter „Cthulhus Ruf“, „Schatten über Innsmouth“ und „Das Grauen von Dunwich“. Lorenzo Di Bonaventura („Transformers“-Reihe) und Dan McDermott („Eagle Eye“) sollen die Serie als Produzenten betreuen, das Drehbuch zur Pilotfolge stammt aus der Feder von Matthew Francis Wilson. Wie Bleeding Cool berichtet soll Legendarys Serie die erste sein, die die Zustimmung der Nachlassverwalter des Schriftstellers hat. Das Copyright von Lovecrafts Werken ist äußerst umstritten, die meisten seiner Werke sind jedoch wohl mittlerweile gar nicht mehr geschützt.

    Unter einer Anthology-Serie versteht man übrigens eine Serie, in der in jeder Staffel (oder sogar jeder Folge) eine neue Geschichte erzählt wird, das Team hinter der Kamera jedoch das gleiche bleibt. Aktuelle Beispiele sind etwa „American Horror Story“ und „True Detective“. Wann die Lovecraft-Serie ausgestrahlt werden soll, ist noch unbekannt, ebenso auf welchem Sender oder Streaminganbieter die Lovecraft-Serie laufen könnte.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top