Mein Konto
    Wegen Horst Tapperts SS-Vergangenheit: ZDF nimmt "Derrick" für immer aus dem Programm [UPDATE]

    Die Worte „Harry, fahr schon mal den Wagen vor“ werden im ZDF nicht mehr fallen. Aufgrund der SS-Vergangenheit des Schauspielers Horst Tappert wird der Sender auf Wiederholungen der Serie „Derrick“ in Zukunft verzichten.

    ZDF

    Zwischen 1973 und 1997 produzierte das ZDF 280 Folgen der Krimiserie „Derrick“ und wiederholte die Reihe mit Hauptdarsteller Horst Tappert als Kommissar bis 2013 regelmäßig. Danach war Schluss mit „Harry, hol schon mal den Wagen“. Der Grund? Der Politikwissenschaftler Jörg Becker recherchierte für ein Buch-Projekt und fand heraus, dass Tappert 1943 Mitglied der Waffen-SS der Nationalsozialisten gewesen ist. Der damals 19-jährige Soldat war Mitglied des Regiments „Totenkopf“.

    Laut Informationen der Bild-Zeitung wird es mit „Derrick“ im ZDF nun auch kein Wiedersehen geben. Der Sender soll sich dazu entschlossen haben, die Reihe, die in über 100 Ländern im Fernsehen lief, in Zukunft nicht mehr auszustrahlen. Für eine Stellungnahme habe das ZDF aber nicht zur Verfügung gestanden.

    Tappert starb im Jahr 2008 im Alter von 85 Jahren. Zu seiner SS-Vergangenheit hat er sich zu Lebzeiten nicht geäußert. In Interviews hat er lediglich erwähnt, dass er als Sanitäter in seiner Kompanie gearbeitet hat und in Gefangenschaft geriet.

    UPDATE: Das ZDF widerspricht mittlerweile dem Bericht der BILD. Man plane aktuell keine Wiederholungen der Serie, es gebe aber keine Entscheidung über eine mögliche künftige Ausstrahlung alter Folgen.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top