Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    TV-Start von "Cleverman": "Game Of Thrones"-Star Iain Glen und ein Aborigine-Superheld im dystopischen Klassenkampf
    Von Markus Trutt — 05.09.2017 um 17:55
    facebook Tweet

    In der Sci-Fi-Serie „Cleverman“ werden Mythen der australischen Ureinwohner mit einer dystopischen Zukunftsvision verknüpft. Das Ergebnis zeigt nun der ARD-Sender ONE in deutscher Erstausstrahlung.

    ABC

    Im Australien der nahen Zukunft leben die Hairypeople – Kreaturen, die bislang als Mythen aus den Geschichten der Ureinwohner abgetan wurden – seit einiger Zeit tatsächlich unter den Menschen. Da sie sich mit ihrem starken Haarwuchs, ihrer gesteigerten Körperkraft und einer längeren Lebensdauer von den Menschen unterscheiden, schlägt ihnen jede Menge Misstrauen und Hass entgegen. In Gettos abgeschoben, müssen sie stets gegen Unterdrückung und um ihr Überleben kämpfen. Unerwartete Unterstützung bekommen sie eines Tages jedoch vom jungen Koen West (Hunter Page-Lochard), der als sogenannter Cleverman mit besonderen Fähigkeiten als Bindeglied zwischen den beiden Gemeinschaften fungieren soll...

    Für seine Serie „Cleverman“ bediente sich Ideengeber Ryan Griffen – selbst Aborigine – bei zahlreichen Elementen aus den Überlieferungen seiner Vorfahren, um sich bei der Verlagerung dieser in einen modernen Kontext mit topaktuellen Themen wie Rassismus, und Flüchtlingsströmen auseinanderzusetzen. Beim Cast griffen er und die Macher weitestgehend auf Schauspieler zurück, die ebenfalls von australischen Ureinwohnern abstammen – so etwa auch der 24-jährige Hauptdarsteller Hunter Page-Lochard („Wentworth“).

    Zur weiteren Besetzung gehören unter anderem Rob Collins („The Wrong Girl“) als Koens entfremdeter Halbbruder Waruu sowie „Game Of Thrones“-Ritter Iain Glen als undurchsichtiger Unternehmer Jarrod Slade und Frances O’Connor („Conjuring 2“, „The Missing“) als dessen Ehefrau Charlotte Cleary, die sich für gleiche Rechte und eine friedliche Koexistenz von Menschen und Hairypeople einsetzt.

    „Cleverman“ gehörte 2016 bereits zu den Serien, die hierzulande erstmals auf der Berlinale vorgestellt wurden. In Australien und den USA lief inzwischen schon eine zweite Staffel. Am heutigen 5. September 2017 kommt die erste Season nun auch endlich regulär ins hiesige Fernsehen. Der Sender ONE strahlt die sechs Folgen künftig immer am späten Dienstagabend aus. Der wöchentlich variierende Beginn ist dabei jeweils zwischen 22.05 und 23.25 Uhr. Am 6. Oktober erscheint die komplette Staffel dann zudem auf DVD und Blu-ray.

    Bildergalerie starten
    Diaporama
    Ist für eure Lieblingsserie Schluss? Welche Serien wurden abgesetzt und welche laufen noch weiter
    289 Bilder
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top