Mein Konto
    "Oddball - Retter der Pinguine": In der deutschen Trailerpremiere wird eine Hündin zur Vogel-Beschützerin

    Schäferhunde waren gestern – in „Oddball - Retter der Pinguine“ wird aus einer felligen Vierbeinerin eine „Pinguinhündin“. Dazu präsentieren wir euch an dieser Stelle die deutsche Trailerpremiere.

    Oddball heißt die äußerst eigenwillige Hirtenhündin von Farmer Swampy (Shane Jacobson), die offenbar nichts als Ärger im Sinn hat und deshalb den Zorn der Dorfgemeinschaft auf sich zieht. Als aber bekannt wird, dass die Population von auf einer nahegelegenen Insel lebenden Zwergpinguinen durch gefährliche Füchse bedroht ist, schlägt die Stunde von Oddball. Denn ausgerechnet die chaotische Vierbeinerin beweist ein ausgesprochen gutes Pfötchen für die kleinen Frackträger und so beginnt eine außergewöhnliche Rettungsmission...

    Die schönsten Geschichten schreibt eben doch das Leben: „Oddball - Retter der Pinguine“ von Regisseur Stuart McDonald basiert nämlich auf wahren Begebenheiten, die sich ab circa 2005 in Australien zugetragen haben. Die Pinguin-Population war einem Bericht des Guardian zufolge zwischenzeitlich auf nur zehn Tiere geschrumpft, ehe Oddball und Farmer Marsh zu Hilfe eilten. Dadurch inspirierten sie nicht nur diesen Film, sondern vor allem ein dauerhaftes Schutzprogramm für die Pinguine mit Hilfe von Maremmen-Abruzzen-Schäferhunden. Programm und Film waren so erfolgreich, dass die Ortschaft Warrnambool bekannt wurde und sogar Touristen ihre Pläne kurzfristig änderten, um sie zu besuchen. Und auch die Pinguine erholten sich: 2015 lebten geschätzte 130 Exemplare wieder auf der Insel.

    Leider ist Oddball im Alter von 15 Jahren verstorben. Doch ihr Vermächtnis lebt weiter und selbst über ein ihr gewidmetes Denkmal hat man noch Anfang 2017 nachgedacht. Eine außergewöhnliche Geschichte also, die sich Interessierte Filmfreunde ab dem 24. November 2017 auf DVD und Blu-ray anschauen können.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top