Mein Konto
    Nach Belästigungsvorwürfen: Serienstar Jeffrey Tambor verlässt "Transparent"

    Nachdem Jeffrey Tambor von einer weiteren Kollegin vorgeworfen wurde, sie belästigt zu haben, hat der Serienstar seinen Austritt erklärt. Damit verliert „Transparent“ seine bekannteste Figur.

    Amazon Prime Video

    Kurz nach dem ersten Belästigungsvorwurf gegen Golden-Globe- und Emmy-Gewinner Jeffrey Tambor war nicht klar, ob die Anschuldigung eine Auswirkung auf die Amazon-Serie „Transparent“ haben wird. Es hieß, dass die Autoren aber schon einmal eine mögliche kommende, fünfte Staffel ohne Tambor als transsexuelle Familienmama Maura Pfefferman planten. Nun stehen weitere Vorwürfe gegen Tambor im Raum: „Transparent“-Kollegin Trace Lysette sagte, Tambor habe ihr gegenüber „unzüchtige, sexuelle und unwillkommene Bemerkungen“ gemacht und sei bei mindestens einer Gelegenheit „körperlich“ geworden (via Deadline). Sie forderte die Macher auf, „das Problem zu entfernen“ – ein Schritt, dem Tambor nun offenbar zuvorgekommen ist. „Transparent“-Autorin und -Produzentin Our Lady J dankte Lysette öffentlich dafür, die „Führung“ übernommen zu haben. „Wir können nicht zulassen, dass Trans-Inhalte durch einen einzigen Cis-Mann entfernt werden (Cis-Männer und -Frauen sind Menschen, deren Geschlechtsidentität ihrem angeborenen Geschlecht entspricht).“

    Jeffrey Tambor erklärte seinen Ausstieg in einer Stellungnahme, die unter anderem Variety veröffentlichte: „Maura Pfefferman in ‚Transparent‘ zu spielen, war eines der größten Privilegien und kreativen Erfahrungen meines Lebens. Doch in den vergangenen Wochen ist klar geworden, dass das nicht mehr der Job ist, für den ich vor vier Jahren unterschrieben habe. Ich habe bereits mein tiefes Bedauern darüber zum Ausdruck gebracht, falls irgendeine Aktion von mir jemals von irgendjemandem als aggressiv interpretiert wurde, aber die Vorstellung, dass ich absichtlich jemanden belästigen würde, ist schlicht völlig unwahr. Angesichts der politisierten Atmosphäre, die unser Set befallen zu haben scheint, sehe ich nicht, wie ich zu ‚Transparent‘ zurückkehren könnte.“

    Nach Belästigungsvorwurf gegen Serienstar: Amazon erwägt offenbar 5. Staffel "Transparent" ohne Jeffrey Tambor

    Bereits zuvor hatte Jeffrey Tambor auf die Vorwürfe regiert. Er hatte eingestanden, „nicht der einfachste Kollege“ zu sein. „Ich kann launisch sein und schlechtgelaunt, und zu oft drücke ich meine Meinungen harsch und ohne Taktgefühl aus. Aber ich war nie ein Predator [was wortwörtlich mit Feind, Räuber oder Raubtier übersetzt werden kann, ist eine im Englischen übliche Bezeichnung für Menschen, die ihre Macht zum belästigenden und/oder übergriffigen Verhalten ausnutzen]“.

    Laut Variety hat Amazon noch keine Entscheidung zur fünften, für 2018 angedachten Staffel seiner preisgekrönten Serie „Transparent“ gefällt, zu deren Besetzung auch Jay Duplass, Gaby Hoffmann, Amy Landecker und Judith Light gehören. Das Autorenteam sei laut einer Quelle derzeit aber mehrheitlich dafür, ohne Jeffrey Tambor weiterzumachen – wobei nicht damit nicht gesagt ist, ob die Figur Maura Pfefferman aus der Serie geschrieben oder neu besetzt wird. Ein Statement veröffentlichte der Konzern bisher nicht.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top