Mein Konto
    Einer der besten Filme 2018: Deutscher Trailer zum Goldene-Palme-Gewinner "Shoplifters"

    Beim Filmfestival in Cannes wurde das ebenso ungewöhnliche wie berührende Familien-Drama „Shoplifters – Familienbande“ des japanischen Meisterregisseurs Hirokazu Kore-eda mit dem Hauptpreis ausgezeichnet. Nun gibt es einen deutschen Trailer:

    Spätestens seit dem überragenden „Nobody Knows“ von 2003, in dem vier kleine Geschwister plötzlich alleine klarkommen müssen, als ihre Mutter einfach nicht mehr in die Wohnung zurückkommt, zählt Hirokazu Kore-eda zu den bedeutendsten asiatischen Regisseuren unserer Zeit. Und nachdem es zuvor schon vier andere Filme von ihm in den Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes geschafft haben, gab es für seinen neuen Film „Shoplifters – Familienbande“ in diesem Jahr von der Jury unter Vorsitz von Cate Blanchett sogar die Goldene Palme. Kein Wunder also, dass Japan das Drama über eine sehr ungewöhnliche Familie inzwischen zum Kandidaten für den Fremdsprachen-Oscar gekürt hat. Und auch wir waren von dem Film sehr angetan und schreiben als Fazit in unserer 4,5-Sterne-Filmkritik:

    Ein zutiefst berührendes Porträt einer etwas anderen Familie, eine durch und durch humanistische Gesellschaftskritik und ein würdiger Gewinner der Goldenen Palme bei den Filmfestspielen von Cannes.

    Darum geht’s in "Shoplifters"

    Der Bauarbeiter Osamu (Lily Franky) und sein Sohn Shota (Jyo Kairi) wollen eigentlich nur noch schnell ein paar dringend benötigte Dinge im Supermarkt stehlen, als sie auf die in der Kälte auf dem Balkon zitternde Yuri (Miyu Sasaki) stoßen. Weil von deren Eltern jede Spur fehlt, beschließt Osamu kurzerhand, das kleine Mädchen mit zu sich nach Hause zu nehmen. Eigentlich soll Yuri nach einem warmen Essen und einem wärmenden Bad wieder nach Hause. Aber als die beiden Striemen am Körper des Mädchens entdecken, beschließen Osamu, seine Frau Nobuyo (Sakura Ando) und die Großmutter Hatsue (Kirin Kiki), der die kleine Hütte gehört, sich einfach weiter Yuri zu kümmern…

    Im weiteren Verlauf des Films gibt es noch eine ganze Reihe von Twists, was die Zusammensetzung dieser ungewöhnlichen Familienbande anbelangt. Aber selbst wenn sie unter prekären Bedingungen auf engem Raum zusammenlebt, porträtiert Hirokazu Kore-eda ihren Alltag mit einer solch tiefen Empathie, Menschlichkeit und Aufrichtigkeit (ohne dabei auch nur in die Nähe von Armutskitsch abzugleiten), dass man ihm zu seinem humanistischen Meisterstück nur gratulieren kann. „Shoplifters – Familienbande“ startet am 27. Dezember 2018 in den deutschen Kinos – also gerade noch rechtzeitig, um ihn in die Top-10-Listen für die besten Filme des Jahres aufzunehmen. Und als Weihnachtsfilm dürfte das herzerwärmende Außenseiterdrama ebenfalls ganz hervorragend funktionieren.

    Shoplifters - Familienbande
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top