Mein Konto
    Superbilliger Horrorfilm wird zur Box-Office-Sensation – obwohl er in nur 2 Kinos gestartet ist!

    Ein echtes Box-Office-Märchen: Das Ziel waren ursprünglich mal 5.000 Zuschauer. Inzwischen hat die Zombie-Komödie „One Cut Of The Dead” aber schon mehr als 2 Millionen zahlende Besucher in die japanischen Kinos gelockt.

    In Deutschland könnte man sich etwas Vergleichbares gar nicht vorstellen. Ein fast ohne Budget gedrehter Film. Und dann auch noch über Zombies. Da kann der Film noch so gut sein: Ein kleiner Kinostart ist das absolut höchste der Gefühle! Bei 10.000 Zuschauern würden die Schampuskorken schon in Rekordlautstärke knallen! Mehr ist einfach nicht drin.

    In Japan hat nun aber genau so ein Film Box-Office-Geschichte geschrieben! Die mit einem Mikro-Budget gedrehte Meta-Zombie-Komödie „One Cut Of The Dead“ hat dort inzwischen mehr als zwei Millionen Zuschauer in die Kinos gelockt – und damit scheint das Ende der Fahnenstange noch immer nicht erreicht. Dabei ist der Film am 23. Juni nur in mickrigen zwei Kinos gestartet – die anderen Leinwände sind erst später dazugekommen, weil die Nachfrage einfach immer weiter stieg. Der Höhepunkt war eine Reichweite von 340 Kinos. Inzwischen sind es immer noch 293 – und das exakt vier Monate nach dem ursprünglichen Kinostart!

    Auch Filmproduzent Koji Ichihashi ist total überrascht. Sein Ziel waren 5.000 verkaufte Eintrittskarten. Damit wäre das Budget wieder drin gewesen. Nun wurden eben 400 Mal so viele Tickets an den Zuschauer gebracht. Da klingelt die Kasse.

    Einer der besten Zombiefilme überhaupt

    Aber warum rennen in Japan jetzt plötzlich die Massen in so einen kleinen Zombiefilm? Mal abgesehen von den zahlreichen Filmpreisen und begeisterten Kritiken, die „One Cut Of The Dead“ bisher schon eingesackt hat. Nun ja, sagen wir es mal so: Wir können die Zuschauer verstehen! Und wenn wir den Film noch nicht gesehen hätten, würden wir wahrscheinlich sofort mit reinrennen!

    Wir haben „One Cut Of The Dead” nämlich schon auf dem Fantasy Filmfest zu sehen bekommen, wo er so einhellig begeistert aufgenommen wurde wie kein zweiter Film im Programm: Der Film ist einfach unfassbar clever und unglaublich spaßig! Und zwar vor allem dann, wenn man nichts über den Film weiß, vor allem nicht über seinen Aufbau. Wenn ihr also den lustigsten Zombiefilm seit Ewigkeiten wirklich genießen wollt, dann schreibt euch den Titel „One Cut Of The Dead“ auf eure Wunschliste. Und unterstreicht ihn dann doppelt. Vielleicht kommt er ja irgendwann noch mal nach Deutschland.

    Achtung: Ab hier Spoiler!

    Wir haben den Film wie gesagt ohne Vorwissen gesehen: Die erste halbe Stunde ist eine One-Take-Zombie-Komödie – eine echt nette, absolut kurzweilige Independent-Kuriosität! Man denkt natürlich, das würde jetzt die ganzen eineinhalb Stunden so weitergehen. Aber weit gefehlt. Nach einer halben Stunde ist der schnittlose Film plötzlich vorbei – und in der nächsten Stunde bekommt man zu sehen, wie der Film, den man sich gerade angesehen hat, ursprünglich gedreht wurde. Und vor allem bekommt man zu sehen, dass all das, was man gerade noch selbst für ein perfekt durchgeplantes Unterfangen gehalten hat (ohne Schnitt muss ja alles ganz genau stimmen), einfach nur totaler Zufall war und in Wirklichkeit so ziemlich alles schiefgegangen ist, was nur schiefgehen konnte. Lachen ohne Ende. Und dabei auch noch verdammt clever. Gibt’s jetzt im Zombiegenre auch nicht so oft.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top