Mein Konto
    Zu brutal: So krass ist "Django Unchained" auf ProSieben geschnitten

    „Django Unchained“ hat bei der Kinoauswertung im Jahr 2013 völlig zu Recht eine FSK-Freigabe ab 16 Jahren bekommen. ProSieben strahlt den Tarantino-Streifen nun dennoch abermals um 20.15 Uhr aus – wofür massiv die Schere angesetzt werden musste.

    Sony Pictures

    Beliebte Hollywood-Blockbuster werden von den Privatsendern sehr oft auf den zuschauerstarken Sendeplatz um 20.15 Uhr (meist sonntags) programmiert, um so ein größeres Publikum als zu späterer Uhrzeit zu erreichen. Die Altersfreigabe, die der jeweilige Film einst vor seinem Kinostart von der FSK bekommen hat, ist dafür eher zweitrangig. Filme, die in ihrer ursprünglichen Fassung eigentlich ab 16 Jahren freigegeben sind, müssen für eine Free-TV-Ausstrahlung vor 22.00 Uhr (Filme ab 18 vor 23.00 Uhr) jedoch um allzu explizite Szenen und Einstellungen erleichtert werden, um so die Kriterien für eine 12er-Freigabe zu erfüllen. Davon bleibt auch Quentin Tarantinos Spaghetti-Western-Hommage „Django Unchained“ ein weiteres Mal nicht verschont.

    Sony Pictures

    Netflix, Nacht oder DVD/Blu-ray als Alternative

    Natürlich ist in jedem Fall aber die ungeschnittene Fassung von „Django Unchained“ der gekürzten vorzuziehen. ProSieben selbst schafft hier mit der Wiederholung des Films um 1.25 Uhr in der Nacht von Sonntag auf Montag Abhilfe. Wie bei den TV-Ausstrahlungen zuvor, wird der Western zu dieser (sehr) später Stunde in seiner ungekürzten 16er-Version gesendet. Wem das allerdings zu spät ist, kann für die unangetastete Portion Tarantino-Western aber auch auf die DVD bzw. Blu-ray oder auf Netflix zurückgreifen, wo der Film derzeit in all seiner blutigen Pracht zum Abruf bereit steht.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top