Mein Konto
    Endlich eine neue Gibbs-Regel in "NCIS": Das steckt dahinter

    „NCIS“-Teamchef Leroy Gibbs ist bekannt für seinen umfassenden Regelkatalog, nach dem er sein Leben und seine Arbeit gestaltet. In der neuen Folge der 16. Staffel „Navy CIS“ hat Gibbs nun mal wieder einen neuen Leitsatz parat.

    Bill Inoshita / CBS

    Die von „Navy CIS“-Urgestein Gibbs (Mark Harmon) aufgestellten Regeln gehören seit Beginn der Serie untrennbar zum TV-Dauerbrenner dazu und genießen unter Fans mittlerweile Kultstatus. Imperative wie „Lege niemals deinen Partner rein“ oder „Glaube nie, was man dir sagt. Prüfe immer nach“ sind Weisheiten, nach denen Leroy Jethro Gibbs nicht nur sein eigenes Leben und seine Arbeit gestaltet, sondern die er auch seinen Kollegen unnachgiebig vermittelt. Vor allem in der ersten Dekade der bald 16-jährigen Seriengeschichte wurden nach und nach mehr von Gibbs’ Regeln enthüllt, auf die immer wieder Bezug genommen wird. Und in der siebten Folge der 16. Staffel, die am heutigen 26. Februar 2019 ab 20.15 Uhr auf Sat.1 läuft, kommt nun endlich eine neue Regel dazu.

    "Triff nie deine Helden"

    Gibbs’ mal ernster, mal weniger ernst gemeinte Regeln (die er selbst auch hin und wieder bricht) wurden über die Jahre nicht in numerischer Reihenfolge eingeführt, sodass wir beispielsweise schon Regel #51 („Manchmal hast du Unrecht“) kennen, davor aber nach wie vor einige Leerstellen stehen. Diese werden jedoch noch immer – wenn auch nicht mehr in so hoher Frequenz – aufgefüllt, wenn es zur jeweiligen Story passt (auch wenn es innerhalb der Handlung anders suggeriert wird, denken sich die „NCIS“-Macher die Regeln natürlich erst nach und nach aus).

    Ein solcher Fall bietet sich nun in der Folge „Pink Flamingo“, in der Gibbs’ Team den Diebstahl eines von einem berühmten Straßenkünstler entworfenen Wandbildes untersucht. Als sich nämlich herausstellt, dass der seine Kunst nicht nur – wie vorgegeben – genutzt hat, um auf Umweltsünder hinzuweisen und Geld für wohltätige Zwecke zu sammeln, sondern von letzterem auch privat profitiert hat, offenbart Gibbs gegenüber Forensikerin Kasie (Diona Reasonover) seine 73. Regel: „Triff niemals deine Helden“. Das ergänzt Kasie dann noch mit einem schlagfertigen „... oder scrolle zumindest nicht durch ihren Browser-Verlauf“. Was genau der Anlass für die Aufstellung dieser Regel war, erklärt Gibbs allerdings nicht. Jedoch legt sie nahe, dass er in der Vergangenheit von der Begegnung mit einem von ihm im Vorfeld verehrten Menschen schwer enttäuscht wurde.

    Weitere Regeln in Sicht?

    Wieviele Punkte Gibbs’ Regelwerk, zu dem er einst von seiner ersten Frau Shannon inspiriert wurde, insgesamt umfasst, ist unklar. Schon in der dritten Staffel erklärte der Ermittler seiner damals neuen Kollegin Ziva David (Cote de Pablo) zwar, dass es um die 50 Regeln gibt, die er ihr beibringen würde, doch auch die Nummerierung der neuesten Ergänzung bestätigt einmal mehr, dass es weit mehr als nur 50 Stück gibt. Dabei ist natürlich auch denkbar, dass Gibbs selbst seinen Katalog noch immer stetig erweitert.

    In jedem Fall gäbe es noch genügend Gibbs'sche Weisheiten, die die „Navy CIS“-Autoren den Fans nahebringen können. Gelegenheit dazu wird es wohl noch reichlich geben. Zwar wurde eine 17. Staffel der Serie bislang noch nicht angekündigt, schaut man sich die nach wie vor beachtlichen US-Zuschauerzahlen für die auch in Übersee gerade noch laufende 16. Staffel an (im Schnitt über zwölf Millionen), stünde einer weiteren Verlängerung aus Quotensicht aber nichts mehr im Wege.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top