Mein Konto
    Nach Skandal-Doku über Michael Jackson: Diese "Simpsons"-Folge wird für immer verbannt!

    Die Michael-Jackson-Doku „Leaving Neverland“ sorgt derzeit für heftige Diskussionen und rollt den Vorwurf des sexuellen Missbrauchs erneut auf. Jetzt reagieren sogar die „Simpsons“ – mit drastischen Maßnahmen.

    Fox

    In den mittlerweile rund 30 Jahren, in denen „Die Simpsons“ nun schon existieren, hat die gelbe Familie um den sympathisch-dümmlichen Homer etliche Momente hervorgebracht, die sich in das popkulturelle Gedächtnis der Fans hineinbrannten. Doch eine der beliebtesten Folgen aus den Anfängen der Kultfamilie soll nun nie wieder ausgestrahlt werden, berichtet das Wall Street Journal. Dabei handelt es sich um die erste Episode der 3. Staffel aus dem Jahr 1993, in der Michael Jackson eine der Figuren spricht.

    Grund für die drastische Maßnahme sind die bereits seit langem kursierenden Missbrauchsvorwürfe gegen den Musiker, die in der HBO-Dokumentation „Leaving Neverland“ nun aber neu befeuert werden. Darin berichten zwei mittlerweile erwachsene Männer von ihrem engen Verhältnis mit dem „King of Pop“ in ihrer Kindheit und enthüllen offenbar schockierende Details. Die meisten Beobachter halten die Vorwürfe gegen den 2009 verstorbenen Michael Jackson, der Anfang der 2000er in einem Gerichtsprozess von ähnlichen Anschuldigungen freigesprochen wurde, für glaubwürdig. Die „Simpsons“-Verantwortlichen ziehen nun Konsequenzen aus den mutmaßlichen Enthüllungen.

    Das passiert mit der "Simpsons"-Folge

    Die „Simpsons“-Episode mit dem Titel „Die Geburtstagsüberraschung“ (im Original: „Stark Raving Dad“) soll in Zukunft nie mehr auf TV-Sendern laufen und sowohl von kommenden DVD-Releases als auch von der in Deutschland nicht zugänglichen VoD-Plattform „Simpsons World“ gestrichen werden. Gegenüber dem Wall Street Journal erklärt der ausführende Produzent James L. Brooks: „Es fühlt sich wie die einzig richtige Entscheidung an.“ Auch seine Kollegen, „Simpsons“-Schöpfer Matt Groening und Mitproduzent Al Jean würden dem zustimmen: „Die Leute, mit denen ich arbeite – und mit denen ich mein Leben lang über Witze gestritten habe – hatten alle denselben Gedanken.“

    Fox

    Dennoch ist es keine Entscheidung, die den „Simpsons“-Verantwortlichen leicht fiel, wie Brooks betont: „Diese Episode war ein gut gehüteter Schatz. Darin befinden sich so viele großartige Momente, aber die Umstände erlauben ihr nicht, zu bleiben.“ Ob und inwiefern auch die deutschen TV- und VoD-Veröffentlichungen betroffen sind, können wir noch nicht sicher sagen. In der deutschen Fassung ist schließlich auch nur Synchronsprecher Florian Halm und nicht Michael Jackson selbst zu hören.

    UPDATE: Wir haben diesbezüglich eine Anfrage an ProSieben gestellt, auf die wir mittlerweile eine Antwort erhalten haben. Der Sender wird die Folge hierzulande weiterhin ganz normal ausstrahlen. Zum bisher letzten Mal lief sie übrigens erst vor wenigen Tagen, am 2. März 2019.

    Darum geht es in "Die Geburtstagssüberraschung"

    In der Folge „Die Geburtstagssüberraschung“ landet Homer in einer psychiatrischen Anstalt, wo er auf den Insassen Leon Kompowsky (im Original neben Hank Azaria auch von Michael Jackson gesprochen) trifft. Leon ist eigentlich ein anständiger Kerl, der geistig allerdings nicht ganz gesund ist und sich selbst für Michael Jackson hält. So naiv wie Homer ist, glaubt er seinem Zimmergenossen sogar und freundet sich mit ihm an. Später, als der Simpsons-Vater wieder in Freiheit lebt, kommt Leon zu Besuch, wo er mit „Happy Birthday Lisa“ einen der bekanntesten Songs in der Geschichte der Serie singt (hier ist aber nicht Jacksons Gesang zu hören, sondern der von Kipp Lennon).

    Die Michael-Jackson-Dokumentation läuft übrigens schon bald im deutschen Fernsehen. ProSieben zeigt „Leaving Neverland“ am 6. April 2019.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top