Mein Konto
    Diese Figur sitzt am Ende von "Game Of Thrones" auf dem Thron: Recap von Folge 6, Staffel 8

    In unserem Recap zur Episode „The Iron Throne“ der achten Season fassen wir die Ereignisse des großen „Game Of Thrones“-Finales zusammen. Und verraten euch natürlich auch, wer gestorben ist und wer denn nun das „Spiel der Throne“ gewonnen hat…

    HBO

    Achtung, es folgen Spoiler zum Ende von „Game Of Thrones“!

    Nun sind sie vorbei, die neun Jahre, die uns acht Staffeln „Game Of Thrones“ beschert haben. In den frühen Morgenstunden des heutigen 20. Mai 2019 feierte die sechste Folge der achten Staffeln ihre Premiere und die „Game Of Thrones“-Fans wissen nun, wer auf dem Eisernen Thron sitzt. Die Antwort ist: niemand. Denn der Eiserne Thron wurde von Drache Drogon geschmolzen. Dennoch gibt es am Ende wieder einen König, der von King’s Landing aus herrscht. Und dessen Name ist: Bran (Isaac Hempstead-Wright).

    Zusammenfassung der Episode "The Iron Throne"

    Doch fangen wir ganz von vorn an. Folge sechs beginnt dort, wo Folge fünf aufgehört hat: inmitten des vom Feuer zerstörten King’s Landing. Jon Snow (Kit Harington), Davos (Liam Cunningham) und Tyrion (Peter Dinklage) können kaum glauben, dass Daenerys gerade mit ihrem Drachen Drogon die ganze Stadt in Schutt und Asche gelegt hat. Während Tyrion einen Abstecher in die Katakomben des Red Keep (deutsch = Roter Bergfried) unternimmt und dort die Leichen seiner Geschwister Cersei (Lena Headey) und Jaime (Nikolaj Coster-Waldau) entdeckt, muss Jon feststellen, dass Daenerys Grey Worm (Jacob Anderson) den Befehl erteilt hat, keine Gefangenen zu machen und alle Soldaten Cerseis hinzurichten.

    Aber Daenerys ist zumindest formal immer noch ihre Königin und so nehmen Jon und Tyrion an Daenerys‘ Ansprache an ihre Truppen teil. Als sie hören, wie Daenerys davon spricht, sie habe die Stadt von einem Tyrannen befreit, der Krieg sei damit aber noch nicht zu Ende, denn sie müsse noch viele weitere Orte in Westeros befreien, trifft Tyrion eine Entscheidung. Er wirft ihr sein Abzeichen als Hand vor die Füße – und Daenerys ihn daraufhin ins Gefängnis.

    Jon tötet Daenerys

    Jon besucht den gefangenen Tyrion und zwischen den Männern kommt es zu einer bewegenden Unterredung, in der Tyrion Jon davon zu überzeugen versucht, dass Daenerys im Glauben, das Rechte zu tun, nur noch weiteres Leid über die Welt bringen werde. Er selbst habe darin versagt, ihr den Weg zu weisen, dabei liebe er sie und habe an sie geglaubt. Und auch Jon liebt Daenerys und klammert sich während des Gesprächs immer noch an seine geschworene Treue zu ihr als Königin.

    Doch als Tyrion ihn mit den Worten entlässt, er müsse eine Entscheidung treffen und zwar jetzt, trifft Jon tatsächlich eine Wahl. Er sucht Daenerys im Thronraum auf und wirft ihr ihre Gräueltaten vor. Doch sie sieht sich als Befreierin der Unterdrückten und glaubt, ihr Weg sei der richtige, um eine Welt voller Gnade zu erschaffen. Gemeinsam mit Jon will sie das Rad zerbrechen – und in einem Moment der innigen Umarmung sticht Jon ihr einen Dolch ins Herz. Die Vision, dass sie nie auf dem den Thron im zerstörten Thronsaal Platz nehmen und stattdessen im Tode mit ihrer verstorbenen Familie wiedervereint sein wird, hat sich also erfüllt.

    Drache Drogon fliegt herbei und trauert offensichtlich um seine „Mutter“, kann seinen Zorn aber nicht an Jon auslassen – vermutlich, weil er einem Targaryen eben nicht schaden kann. So richtet er seinen gewaltigen Feuerstrahl knapp neben Jon und schmilzt damit den Eisernen Thron, der vor langer Zeit in Drachenfeuer geschmiedet wurde… Drogon nimmt Daenerys mit einer Klaue auf und fliegt davon.

    Der Zeitsprung

    Und dann kommt er tatsächlich, der Zeitsprung, den wir für die letzte Folge erwartet haben. Er zeigt aber nicht etwa Daenerys als Mutter, denn diese ist tot. Stattdessen sehen wir die Lords und Ladies von Westeros im Dragonpit (Drachengrube) versammelt. Grey Worm bringt den inzwischen ziemlich bärtigen Tyrion zu dem Treffen. Die Stadt King’s Landing wird von den Unsullied (Unbefleckten) und den Dothraki gehalten, Tyrion und Jon sind ihre Gefangenen, einen König gibt es nicht mehr.

    Den brauchen die Sieben Königslande aber, denn jemand muss herrschen, muss Entscheidungen treffen. Der Rat soll nun entscheiden, wer König werden soll – Jon ist trotz seiner Targaryen-Abstammung und seinem geerbten Anspruch auf den Thron raus, denn den Mörder von Daenerys würde die in King’s Landing herrschende Militärmacht nicht als König akzeptieren. Damit sich Danys Truppen aus der Stadt zurückziehen, muss ein anderer Herrscher gefunden werden.

    Fast schon demokratisch gewählt: König Bran

    Samwell (John Bradley) spricht sich für ein demokratisches System aus – wer könne besser über alle herrschen als alle gemeinsam! Dafür wird er zwar ausgelacht, gänzlich unerfüllt bleibt sein Traum jedoch nicht. Denn Tyrion macht einen Vorschlag, auf den sich alle ziemlich schnell einigen können: Bran Stark solle herrschen! Er sei als Gedächtnis der Geschichte der Menschheit am besten dazu geeignet. Und weil Bran keine Kinder bekommen könne, solle mit ihm gleich die Herrschaft durch Erbfolge abgeschafft werden. Von nun an sollen die Lords von Westeros ihren König wählen – also doch ein vorsichtiger kleiner Schritt in Richtung Demokratie.

    Fast einstimmig wird Bran dann auch gewählt – nur Sansa Stark (Sophie Turner) will nicht das Knie beugen, sondern den Norden als unabhängiges Königreich, das er auch früher schon mal war, führen. Und so wird Bran The Broken, also „Bran der Zerbrochene“, wie er nun genannt wird, zum König der Sechs Königslande.

    Und was ist mit Jon?

    Jon, der nie König werden wollte, muss es nun auch nicht. Sein Schicksal frei wählen darf er aber auch nicht. Als Kompromiss zwischen Hinrichtung und Freiheit wird Jon in den Norden zur Nachtwache geschickt – Staffel eins lässt grüßen. Nach dem Abschied von Sansa, Arya (Maisie Williams) und Bran wird er bis Castle Black (Schwarze Festung) eskortiert und trifft dort auf Tormund (Kristofer Hivju) und Ghost. Und als er mit den Wildlingen hinter die Mauer aufbricht, macht es nicht den Eindruck, als wolle er jemals wieder zurückkehren…

    Derweil ist Tyrion nun wieder einmal Hand des Königs und übernimmt mit dem Kleinen Rat die Staatsgeschäfte, aus denen sich König Bran größtenteils herauszuhalten erklärt. Während Tyrion in King’s Landing mit Davos, Bronn (Jerome Flynn), Brienne (Gwendoline Christie) und Samwell darüber diskutiert, ob Schiffsbau wichtiger ist als der Wiederaufbau von Bordellen, wird Sansa in Winterfell zur Königin des Nordens gekrönt. Und Arya macht sich auf einem Schiff auf zu neuen Abenteuern, die sie über die Karte der bekannten Welt hinausführen sollen…

    Zu diesem Artikel gehört im Titelbild und folgenden Hinweis eine Anzeige für Sky Ticket. Der Artikel selbst ist nicht Teil der Anzeige und wurde inhaltlich und thematisch unabhängig von Sky Ticket konzipiert und veröffentlicht.

    Streame die finale Staffel „Game Of Thrones“ sowie die Staffeln 1-7 jetzt mit Sky Ticket. Die Episoden der neuen Staffel sind jede Woche zeitgleich zur US-Ausstrahlung verfügbar. Jetzt testen!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top