Mein Konto
    Darum wird bei Netflix künftig weniger geraucht

    Hier eine Zigarette, da ein Regal voller Tabakerzeugnisse: In der gegenwärtigen Serienlandschaft wird gerne gequalmt. Damit soll jetzt Schluss sein – zumindest in Netflix-Produktionen.

    Netflix

    Bereits 2018 veröffentlichte die amerikanische Anti-Raucher-Organisation Truth Initiative eine Studie, die sich mit der Darstellung von Tabakkonsum in TV-Serien- und Filmen beschäftigt. Darunter fallen auch Formate auf Streaming-Plattformen. Jetzt hat die Initiative dieses Projekt erweitert und sich angeschaut, wie sich die Zahlen im Laufe der weiteren Staffeln der jeweiligen Serien entwickelt haben – mit teilweise bemerkenswerten Erkenntnissen. Netflix hat bereits auf die Studie reagiert und will zukünftig etwas ändern.

    "Stranger Things", "Unbreakable Schmidt" und Co.: Zu viel Tabak!

    In den späteren Staffeln (2016 bis 2017) der Netflix-Serien „Stranger Things“, „Orange Is The New Black“ und „Unbreakable Kimmy Schmidt“ wird laut Truth Initiative (via Deadline) besonders viel gequalmt. So gibt es im benannten Zeitraum bei „Unbreakable Kimmy Schmidt“ 292 Darstellungen, in denen Tabak-Content auftaucht, „Stranger Things“ kommt auf 262 Bilder und „Orange Is The New Black“ auf 233. Laut Anti-Raucher-Organisation besorgniserregende Statistiken, denn angeblich werden besonders jugendliche Zuschauer durch positive Darstellung von Tabakkonsum zum Rauchen animiert.

    Bei den bemängelten Darstellungen handelt es sich übrigens nicht um Szenen, in denen unmittelbar geraucht wird. Auch das Zeigen eines Regals mit Zigaretten-Packungen oder ein Aschenbecher auf einem Restaurant-Tisch wurden für die Studie mitgezählt. Die Regale voller Tabak verursachen zum Beispiel bei „Kimmy Schmidt“ die hohen Zahlen.

    Wie reagiert Netflix?

    Nach eigenen Aussagen will Netflix tatsächlich künftig weniger dieser Darstellungen produzieren – mit Einschränkungen. So sollen Formate, die ein TV-14-Rating haben, also in den USA ab einem Alter von 14 freigegeben werden, „Rauch- und E-Zigaretten-frei“ werden. Es sei denn, die Historien- und Faktenlage erfordere den Tabakkonsum. Für Serien und Filme, die für Erwachsene produziert werden, reicht es, wenn die Macher der Meinung sind, das Rauchen sei für die jeweilige Produktion künstlerisch wertvoll.

    Wer die Sache selbst unter die Lupe nehmen will, hat ab dem heutigen 4. Juli 2019 die Möglichkeit dazu: die dritte Staffel der beliebten Serie „Stranger Things“ startet auf Netflix.

    Nach massivem Protest: Netflix überarbeitet größten Horror-Hit
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top