Mein Konto
    Drogons Zerstörungswut im "Game Of Thrones"-Finale: Das ist der wahre Grund

    Viele „Game Of Thrones“-Fans sind mit den kreativen Entscheidungen der Macher und den Handlungen der Figuren in der letzten Staffel nicht einverstanden. Das Drehbuch zur Finalfolge verrät nun, warum Drogon den Eisernen Thron zerstört hat…

    HBO

    Achtung, diese Nachricht enthält Spoiler zum „Game Of Thrones“-Finale!

    Die achte und finale Staffel „Game Of Thrones“ hatte mit lautstark unzufriedenen Fans zu kämpfen, doch die allerletzte Folge, „Der Eiserne Thron“, ist bei einigen Anhängern sogar besonders verhasst. Trotzdem reichte HBO ausgerechnet das Drehbuch für große Finale für eine Nominierung bei den Emmys ein und tatsächlich wurde „Der Eiserne Thron“ nun auch für eine der begehrten TV-Trophäen nominiert.

    Aufgrund der Nominierung hat HBO nun das Skript zur letzten Folge „Game Of Thrones“ auch über die Internetseite der Emmys veröffentlicht (mittlerweile lässt sich das Drehbuch allerdings nicht mehr runterladen). Und aus dem Drehbuch lassen sich einige zusätzliche Informationen über die Handlung und die Motivation der Figuren entnehmen – darunter auch darüber, warum Drogon nach dem Tod von Daenerys (Emilia Clarke) den Eisernen Thron geschmolzen hat.

    Alles nur ein Versehen?

    Nachdem Jon (Kit Harington) Daenerys getötet hat, so lesen wir in dem Skript, sinkt er im Thronraum von King’s Landing zu Boden und betrauert den Tod seiner Königin und Geliebten (und Tante). Doch seine Trauer wird von Drogon unterbrochen, der den Thronraum bei seiner Landung „bis in die Grundfesten erschüttert“. Drogon stupst Daenerys an und merkt, dass sie tot ist. Die nächsten Zeilen stammen direkt aus dem Drehbuch:

    Der Drache stellt sich auf seine Hinterbeine und ragt über Jon auf.

    In einer wunderschönen, schrecklichen Einstellung brüllt er in den Himmel, wie eine Verkörperung der Wut.

    Er schaut runter zu Jon. Wir sehen wie das Feuer in seiner Kehle glüht.

    Jon sieht es auch. Er bereitet sich auf den Tod vor.

    Doch der Feuerball ist nicht für ihn bestimmt. Drogon will die ganze Welt verbrennen, aber Jon wird er nicht töten.

    Er spuckt Feuer in Richtung der hinteren Mauer [des Thronsaals] und brennt die verbliebenen großen Blöcke aus rotem Stein nieder.

    Wir sehen über Jons Schulter während das Feuer auf den Thron zurast – obwohl dieser nicht das Ziel von Drogons Wut ist, sondern nur stumm und unbeteiligt von der Feuersbrunst erfasst wird.

    Wir sehen durch die die Klingen des Thrones, während er von den Flammen eingehüllt wird, die die Wand dahinter treffen.

    Wir sehen den Thron in den Flammen. Er glüht erst rot, dann weiß und beginnt dann, seine Form zu verliehen.

    […]

    Wer wird auf dem Eisernen Thron sitzen? Niemand.

    Auch wenn es in der Serie so wirkt, als würde Drogon absichtlich den Thron zerstören, der letztendlich der Grund dafür ist, dass seine Mutter Daenerys tot ist: Das Drehbuch verrät, dass der Thron einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort stand und nicht das Ziel von Drogons feurigem Wutausbruch war.

    Drachen sind in „Game Of Thrones“ zwar intelligente Tiere, doch es wäre wohl auch etwas zu viel des Guten gewesen, Drogon eine Verbindung zwischen Daenerys‘ Tod und etwas so Abstraktem wie einem Thron ziehen zu lassen.

    Edle "Game Of Thrones"-Komplettbox erscheint auch in Deutschland: Das steckt drin und so viel kostet sie
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top