Mein Konto
    Abgesetzte Sat.1-Krimiserie bekommt US-Remake beim "NCIS"-Sender

    Bei Sat.1 hat es die Krimi-Comedyserie „Einstein“ nur auf drei Staffeln gebracht. Dennoch versucht sich „Monk“-Schöpfer Andy Breckman nun an einer Neuauflage für den US-Sender CBS, der in beiden Genres große aktuelle Erfolge vorzuweisen hat.

    Sony Music Entertainment / CBS

    Während wir hierzulande allerlei TV-Formate aus Übersee adaptieren, ist die Liste der US-Remakes von deutschen Serien vergleichsweise kurz. Mit „Einstein“ gesellt sich nun aber ein neuer Titel dazu. Die Mischung aus Krimi- und Comedyserie, in der der brillante Ur-Ur-Enkel von Albert Einstein zum Polizei-Berater wider Willen wird, lief nach dem gleichnamigen TV-Film-Auftakt im Jahr 2015 von 2017 bis 2019 in drei Staffeln auf Sat.1. Trotz der Absetzung des Originals in diesem Jahr nach mauen Einschaltquoten geht es nun mit einer Neuauflage in den USA voran.

    Von "Monk"- statt "Shadowhunters"-Machern

    Schon Ende 2018 (als die Sat.1-Serie noch lief) wurden erstmals Pläne laut, eine US-Version von „Einstein“ auf die Beine zu stellen. Damals befand sich das Projekt unter Federführung des „Shadowhunters“-Episodenautors Michael Reisz beim Sender NBC in Entwicklung – woraus letztlich aber nichts geworden ist. Der neue Anlauf erfolgt laut Deadline nun mit einem anderen Kreativteam bei CBS. Mit Sitcom- und Krimi-Hits wie „The Big Bang Theory“, „Navy CIS“ und „Criminal Minds“ haben die Senderverantwortlichen dort in jüngerer Vergangenheit ein sehr gutes Händchen für Stoffe aus den Genres bewiesen, die „Einstein“ beide bedient.

    Und auch für die Drehbücher hat man sich mit „Monk“-Schöpfer Andy Breckman jemanden ins Boot geholt, der im Krimi-Comedy-Fach bereits einschlägige Erfahrung vorzuweisen hat. Für sein „Einstein“-Remake tut er sich zudem einmal mehr mit „Monk“-Regisseur Randy Zisk zusammen. Bleibt nur zu hoffen, dass die Rückkehr der beiden ins klassische Fernsehen mehr Erfolg haben wird als ihr vorheriges Projekt. Die Netflix-Serie „The Good Cop“ wurde nämlich nach nur einer Staffel abgesetzt.

    Wann der US-„Einstein“ auf Sendung geht und wer dabei in die Fußstapfen von Original-Hauptdarsteller Tom Beck tritt, ist noch nicht bekannt.

    Von A bis Z: Welche Serien wurden abgesetzt, welche verlängert?
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top