Mein Konto
    Bronns neue Stimme in "Game Of Thrones" Staffel 7: Das steckt dahinter

    Wer heute Abend Folge drei und vier der siebten „Game Of Thrones“-Staffel in der deutschen Synchronfassung auf RTL2 schaut, der dürfte sich bei Bronns erstem Auftreten wundern – denn der Mann klingt ganz anders als früher! Was steckt dahinter?

    HBO

    Seit seinem ersten Auftritt in der vierten Episode der ersten „Game Of Thrones“-Staffel mauserte sich Bronn (Jerome Flynn) zu einem echten Fanliebling. Die Loyalität des Söldners mag käuflich sein, aber irgendwie scheint er das Herz am rechten Fleck zu haben – und vor allem immer einen flotten Spruch auf den Lippen. In der deutschen Synchronfassung hörte man seine amüsanten Frotzeleien gegen beispielsweise Tyrion (Peter Dinklage) und Jaime (Nikolaj Coster-Waldau) bis zur sechsten Staffel mit der Stimme von Crock Krumbiegel.

    Bronns neue Stimme

    In der Folge „Kriegsbeute“ in Staffel sieben klingt Bronn dann aber plötzlich ganz anders. Hintergrund ist ein Sprechertausch, der notwendig geworden war, nachdem Crock Krumbiegel seine Tätigkeit als Synchronschauspieler an den Nagel gehängt hat. Zum Zeitpunkt der Erstausstrahlung von Staffel sieben bestätigte uns die Agentur Stimmgerecht auf Anfrage, dass Herr Krumbiegel weiterhin als Sprecher für Formate wie Werbung, Dokumentarfilme und Hörspiele tätig sei. Doch seine Synchrontätigkeit für „Game Of Thrones“ musste ein anderer Sprecher übernehmen: In Staffel sieben hören wir nun also Christoph Jablonka als Bronn. Auch in Staffel acht spricht Jablonka die Figur.

    Die Stimme von Jablonka dürfte Zuschauern aus einer anderen berühmten Serie bekannt vorkommen. 2016 trat er die Nachfolge des legendären Norbert Gastell als Stimme von Homer Simpson in „Die Simpsons“ an. Übrigens ist Bronn nicht die einzige Figur, bei der es im Laufe der Zeit zu einem Sprecherwechsel in der deutschen Fassung kam. Laut Synchronkartei wurden auch bei Missandei (Kalpna Joshi / Jacqueline Belle), Randyll Tarly (Thomas Fritsch / Tommi Piper) und Dim Dalba (Björn-Tilo Kraft / Roman Kretschmer) die Sprecher gewechselt (erste und zweite Stimme jeweils in Klammern nach der Figur).

    Zu diesem Thema haben wir bereits am 8. August 2017 einen Artikel veröffentlicht. Anlässlich der aktuell laufenden TV-Ausstrahlung der siebten „Game Of Thrones“-Staffel auf RTL II haben wir diesen neu aufgelegt.

    Am heutigen 21. September 2019 zeigt RTL II ab 20.15 Uhr Folge drei und vier der siebten Staffel, „Die Gerechtigkeit der Königin“ und „Kriegsbeute“. An den kommenden Samstagen folgen die weiteren Episoden jeweils im Doppelpack, im Oktober zeigt der Sender dann die achte Season als Free-TV-Premiere.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top