Mein Konto
    "3 From Hell": Darum ist Sid Haig nur so kurz im Film

    Am heutigen 27. September 2019 läuft der neue Rob-Zombie-Film „3 From Hell“ in vielen deutschen Kinos. Dieses Mal nur kurz dabei ist jedoch der gerade erst verstorbene Sid Haig – ursprünglich sollte seine Rolle aber viel größer ausfallen.

    StudioCanal

    In „Haus der 1000 Leichen“ und „The Devil’s Rejects“, Rob Zombies ersten beiden Filmen über die psychopathische Killer-Familie Firefly, war der vor wenigen Tagen verstorbene Sid Haig noch einer der Hauptdarsteller. Mit seinem gruseligem Clowns-Make-up und dem diabolisch-schlechtzähnigen Grinsen ist sein Captain Spaulding wohl die Figur, die man am meisten mit der Filmreihe verbindet – noch vor Sheri Moon Zombies Baby Firefly und dem von Bill Moseley gespielten Otis B. Driftwood.

    Und auch im Trilogie-Abschluss „3 From Hell“ ist Sid Haig natürlich dabei – der Film wurde immerhin lange vor seinem Tod am 21. September abgedreht. Allerdings fällt die Abschiedsvorstellung des Rob-Zombie-Stammschauspielers leider sehr kurz aus, obwohl er eigentlich wieder einer der Hauptdarsteller sein sollte, wie Regisseur Rob Zombie verriet (via popculture):

    „Der Film, den ich vorbereitet hatte und den ich drauf und dran war, zu drehen, handelte von Captain Spaulding, Otis und Baby. Den drei Originalen. Aber nur drei Wochen vor Beginn der Dreharbeiten rief Sid Haig mich an. Er lag im Krankenhaus, wurde gerade operiert und erholte sich nun in einer Reha-Klinik.“

    So kompensierte Rob Zombie das Fehlen von Sid Haig

    Dass er definitiv keine große Rolle in „3 From Hell“ wird spielen können, stellte Zombie dann fest, als er Sid Haig besuchte: „Er hatte sich total verändert. Das letzte Mal, als ich ihn gesehen hatte, war er groß und kräftig. Und jetzt sah er so schmal aus wie ein Skelett.“

    Um nicht das ganze Drehbuch umschreiben zu müssen, baute Rob Zombie die Figur des Midnight Wolfman (Richard Brake) ein: „Viele seiner Szenen waren eigentlich für Spaulding bestimmt“, bestätigt der Regisseur.

    Ganz strich er Sid Haig aber nicht raus – zum Glück, denn so hat Captain Spaulding immerhin eine kurze, hochverdiente Abschiedsvorstellung erhalten. „Ich wusste, dass er ein unheimlich wichtiger Teil des Films ist“, blickt Rob Zombie zurück, „zum Glück war Lionsgate einverstanden, dass ich ihn an einem Tag ans Set schmuggle und so viel drehe, wie es geht. Es lag ganz in meiner Verantwortung, dass ihm nichts passiert. Also brachte ich ihn ans Set und filmte alles, was ich filmen konnte.“

    Was genau mit Captain Spaulding in seinen letzten paar Szenen passiert, könnt ihr am heutigen 27. September 2019 in vielen deutschen Kinos sehen. Sid Haig starb am vergangenen Samstag mit 80 Jahren im Kreise seiner Familie.

    Horror-Ikone Sid Haig ist tot
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top