Mein Konto
    Schulausfall wegen Coronavirus: TV-Sender ändern Fernsehprogramm

    Covid-19 legt die ganze Welt lahm und Schulen und Kindergärten schließen nun ihre Pforten, um das Virus einzudämmen. Damit die Bildung der Kleinsten nicht zu kurz kommt, ändern öffentlich-rechtliche TV-Sender jetzt das Programm.

    WDR

    Viele Eltern ohne systemrelevante Berufe arbeiten im Homeoffice, die Schulen und die Kitas sind geschlossen und der Alltag, so wie wir ihn kennen, findet einfach nicht mehr statt. Darauf reagieren jetzt sogar die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender und zeigen Formate, die eigentlich ansonsten zu ganz anderen Zeiten gesendet werden. Damit soll möglichst viel Bildung ins Programm kommen. Wir geben euch einen Überblick darüber, was wo wann läuft.

    Kika geht mit Motto "Gemeinsam zuhause" an den Start

    Wie der Kinderkanal in seiner Presselounge mitteilt, wird es ab dem 18. März 2020 immer um 13.30 Uhr eine Sondersendung des Teams „Die beste Klasse Deutschlands“ geben. Darin soll es Quizfragen und Experimente für zuhause geben. Eigentlich findet das Format im Studio mit Schulklassen statt, wurde nun aber für die neue Lage verändert.

    Aktuelle Nachrichten für Kinder gibt es übrigens weiter zwei Mal am Tag (um 11.05 Uhr und 19.50 Uhr) bei „logo!“.

    "Die Sendung mit der Maus" kommt jetzt täglich

    Eigentlich läuft „Die Sendung mit der Maus“ nur einmal in der Woche. Der WDR will das Magazin mit „Lach- und Sachgeschichten“, das bereits seit 1971 im deutschen Fernsehen läuft, jetzt täglich senden. In der Mediathek werden die Inhalte ebenfalls verfügbar sein. Die genaue Uhrzeit steht leider noch nicht fest. Eltern, die auf der Suche nach Unterrichtsmaterialien für zuhause sind, werden derweil auf der WDR-Plattform „schule digital“ fündig.

    Der SWR startet um 8 Uhr morgens mit dem „Tigerenten Club spezial“. Um 10.45 Uhr geht es mit „Planet Schule“ und „Planet Wissen“ weiter. Ab dem 17. März 2020 werden dann auch alle Inhalte als Livestream zur Verfügung stehen.

    Der Bayrische Rundfunk setzt auf "Schule daheim"

    Auf dem Kanal ARD-alpha sendet der Bayrische Rundfunk ab dem 16. März 2020 von Montag bis Freitag das Programm „Schule daheim“. Von 9 bis 12 Uhr werden dort verschiedene Lernformate gesendet, die den Schulunterricht ersetzen oder ergänzen sollen.

    Die öffentlich-rechtlichen Sender bieten übrigens auch eine Vielzahl von Angeboten im Internet. Lernplattformen wie „Planet Schule“, Apps wie die „kikaninchen-App“ und das Multimediaprogramm „Tatort Film“ sind nur einige Beispiele.

    Kino in Zeiten des Coronavirus: Das ist die Lage in Deutschland
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top